Zum Inhalt springen

Doku mal durchlesen

mhel

Empfohlene Beiträge

So jetzt habe ich meine Doku auch fast fertig. Jetzt können alle mal die ich so mit dem abschreiben der Wiso Aufgaben erfreut habe was für mich tun.

Meine Projektbeschreibung auf dem Antrag ist folgende:

Es sollen im bestehenden Netzwerk der VNG zwei Windows 2003 Server neu eingerichtet werden, die für den Software Update Service automatisch Windows Updates auf die Client Computer verteilen.

Auf dem ersten Windows 2003 Server werden die Updates aus dem Internet geladen und mit Anwendungssoftware getestet. Bei einem erfolgreichen Test werden sie auf den zweiten Server übertragen und an die angeschlossenen Client Computer verteilt.

Hi mhel!

Ich war zwar kein Nutznießer Deiner "Abschreibarbeit". Trotzdem will ich gerne drei Punkte monieren wenn ich darf:

1. Du hast 17 Seiten reine Dokumentation ohne Anhang wenn ich das richtig sehe?

Ich bekomme Schwierigkeiten den Umfang Deiner Doku mit Punkt 5. der Handreichung Deiner IHK Leipzig zu bringen.

5. Der Umfang der Betrieblichen Dokumentation und der Kundengerechten Dokumentation (ohne

Anlagen, Tabellen usw.) soll 10 Seiten DIN A4 (35 Zeilen pro Seite) nicht überschreiten.

Sie ist nach DIN 5008 zu gestalten.

Also hier in Köln wurde uns gesagt das ein über- oder unterschreiten der Seitenauflage von plusminus 1 schon 5 % Punktabzug bringt...

2.

Zweiter Punkt der mich etwas irritiert hat ist Dein Soll-Konzept.

Da schreibst Du

Dazu sind zwei Windows 2003 Server mit SUS installiert und konfiguriert worden.

Von wem wurden die installiert und in welchem Zusammenhang?

3.

Ich vermisse in Deiner Doku den Punkt "Kosten (-Kontrolle)(-Planung)(-Nutzenanalyse) etc. pp

Ansonsten fand ich Deine Gliederung recht gut und klar.

An Deiner Stelle würde ich noch die Beschreibung der Alternativen an den Anfang der Doku, respektive in die Planungs/Vorbereitungsphase packen.

Normalerweise überlegt man sowas ja vor der Durchführung, und nicht erst hinterher damit einem nach Abschluss des Projektes auffällt das ein anderes Produkt ja doch viel günstiger und besser gewesen wäre.

Ich hoffe hiermit keine Fehlbitte getan zu haben ;)

gruß

k0ph

Zu Punkt 1:

Also in dem pdf von der IHK seh ich das so das die 10 Seiten nur die Betriebliche Doku sind und Inhaltsverzeichnisss, Schlussfolgerung, Anlagen, Glossar und Quellenangabe nicht mit zählen. Und da wäre ich bei 11 Seiten.

Muss morgen mal von meiner Schule nen Dozenten fragen und mein Praktikumsverantwortlicher ließt es sich auch noch bei Freitag durch. Mal sehen was sie sagen und sonst muss ich eben noch was einstreichen.

Punkt 2

Upps habe ich auch gerade gemerkt. Soll natürlich heißen:

"Dazu sind zwei Windows 2003 Server mit SUS zu installieren und konfigurieren." Also ich mache das im Projektverlauf.

Punkt 3

Hm Kostenkontrolle ist schwierig. Hat ja nix gekostet außer vielleicht die Hardware. Werd da nochmal die beiden o.g. Personen fragen ob sie ne Idee haben.

Ja das mit den Alternativen stimmt natürlich, werde ich auch noch ändern.

Schonmal dankeschön.

Ich hatte mir mehr von dem Thema und der Doku versprochen.

Die Entscheidung, warum SUS und nicht der leistungsstärkere WSUS (WUS als Bezeichnung gibt es nicht mehr) ist äusserst platt. Nur weil WSUS auf englisch vorliegt und noch nicht lokalisiert ist, verwendest du den deutlich leistungsschwächeren SUS?

Die "Evaluation" der verschiedenen Patchmanagementsysteme gehört an den Anfang, denn aufgrund dieser "Entscheidungen" baust du deine Arbeit auf.

Ich verwende hier mit Bedacht die Anführungszeichen, denn deine Argumentation und Evaluationsleistung erachte ich als zu knapp.

Ansonsten fehlen mir hier ganz deutlich die eigenen Entscheidungen. Dort, wo du deine Kompetenz zeigen könntest (bei den Entscheidungen, bei der Evaluation) wirst du ungenau, während dein Projekt mehr oder weniger eine Erzählung darüber ist, was du wann wie installierst.

Gehört der Antrag und die Genehmigung nicht zu den Anlagen!?

Ja habe ich auch, nur habe ich die nicht als pdf da und will die nicht extra einscannen.

Die Entscheidung, warum SUS und nicht der leistungsstärkere WSUS (WUS als Bezeichnung gibt es nicht mehr) ist äusserst platt. Nur weil WSUS auf englisch vorliegt und noch nicht lokalisiert ist, verwendest du den deutlich leistungsschwächeren SUS?

Hm ja ist mir schon klar. Den Projektantrag habe aber aber mitte Februar gestellt und da gab es den noch nicht (bzw nicht offiziell). Und jetzt das ganze Projekt zu ändern war mir zu heftig. Weiß ja nicht wie es dann für die IHK ausschaut.

Den Punkt Alternativen habe ich schon geändert, wurde weiter oben schonmal gesagt.

Und was ich zu den Alternativen großartig sagen soll weiß ich nicht. In meinem Projektantrag stand ja scho SUS und nicht allgemein Patchverwaltung.

Ansonsten fehlen mir hier ganz deutlich die eigenen Entscheidungen. Dort, wo du deine Kompetenz zeigen könntest (bei den Entscheidungen, bei der Evaluation) wirst du ungenau, während dein Projekt mehr oder weniger eine Erzählung darüber ist, was du wann wie installierst.

Was meinst du genau wo ich ungenau werde? Und die ganzen andere Einstellungen muss ich ja irgendwie bringen, kann da ja nix weglassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...