HopelessFrag Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo! Habe mir mein winXP versaut und kann deshalb nit mehr booten... bevor ich aber formatiere möchte ich nochn paar daten sichern... Hab ich mir gedacht dass ich dann über Knoppix 3.4 CD (aus der C't) boote und mir dann die wichtigen daten auf ne externe hdd schreibe (per firewire connected)...jez zu meinem prob: ich kann zwar dateien die schon auf der externen platte liegen über knoppix öffnen, aber ich kann keine neuen dateien auf die ext festplatte schreibn... Woran liegt das? gibt es sonst noch eine möglichkeit die daten zu sichern? thx im voraus für eure posts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias_Rebsch Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kannst du mit Knoppix überhaupt auf ne NTFS-Partition (ich geh mal davon aus, dass die exteren hdd so formatiert ist) schreiben!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HopelessFrag Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 ya auf meine interne hdd (ebenfalls ntfs) kann ich ja auch schreiben... von daher kann da nicht das problem liegen... und wenn es daran liegen würde dann könnte ich ja von der externen auch nit lesen oO wenn sonst nichts funzt versuche ich mal mit k3b ein backup auf dvd zu brennen... aber die dvd is mir eigentlich zu schade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Satrap Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 jez zu meinem prob: ich kann zwar dateien die schon auf der externen platte liegen über knoppix öffnen, aber ich kann keine neuen dateien auf die ext festplatte schreibn dafür könnte es 2 Ursachen geben: 1) Der NTFS Treiber/Modul (von Linux) ist ohne WriteSupport im Kernel eingebunden (also read-only, deswegen kannst Du die Daten lesen/öffnen aber keine neuen Dateien auf die HDD schreiben) 2) Wenn die NTFS Treiber doch mit WriteSupport geladen sind, kann es an den NTFS Zugriffsrechten liegen. In diesem Fall kannst Du auf NTFS-Partition schreiben, dafür musst Du dich aber als Root anmelden. Oder halt Konqueror oder MC als root starten bzw. mit den root rechten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Also standardmäßig schreibt Knoppix normalerweise nicht auf NTFS Partitionen. Aber es gibt bei Knoppix (Wenn es in deiner Version dabei ist) das "Captive NTFS" Dateisystemtreiber, ein Programm womit man es ermöglichen kann Schreibzugriff zu bekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.