fi-newbie Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hallo zusammen, bräuchte mal ne Lösung für folgendes Problem: Ich hab ein Grid, in dem sollte man beim drücken der jeweiligen Taste auch gleich zu der Zeile springen, in der das erste Wort mit dem jeweiligen Buchstaben zufinden ist (halt so wie im Windows Explorer). Ich hab schon in der Delphi Hilfe geschaut, aber nix passendes gefunden. Wär nett wenn mir hier jemand helfen könnte... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Was für ein Grid benutzt Du? StringGrid, DBGrid,...? Lässt sich mit den OnKey*-Ereignissen nichts machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Monty82! Es handelt sich um ein DBGrid. Wie meinst Du das mit dem OnKey-Ereignis? Gib mal ein Beispiel... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Monty82! Es handelt sich um ein DBGrid. Wie meinst Du das mit dem OnKey-Ereignis? Gib mal ein Beispiel... mfg Du könntest in nem Tastaturereignis nen Locate auf die Datenquelle, die hinter dem Grid steht, machen. Beispiele zu KeyDown, KeyUp und OnKeyPress findest du wo? In der Delphi-Hilfe! Ich würd das ungefähr so machen: procedure TNPKZukaufGrid.ElTreeKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin FModul.TBZukauf.Locate('Bezeichnung',(Key),[loCaseInsensitive, loPartialKey]); end; Ich hab das aber wie gesagt nicht getestet...so ungefähr würd ichs machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.