mischka Geschrieben 10. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2001 Hallo, ich hab ein kleines Problem, und weiss lieder nicht, wie ich das noch loesen kann, wenn es dafuer ueberhaupt eine Loesung gibt. Folgendes Problem: Client 1 mit 100Mbit TP Karte Client 2 mit 10Mbit BNC Karte 1 Server mit einer 100Mbit TP Karte und einer 10 Mbit BNC Karte augestattet. Protokoll TCP/IP statische IP's vergeben. Client 1 : 192.168.1.2 Client 2 : 192.168.2.2 Server/Client 1: 192.168.1.1 Sever/CLient 2: 192.168.2.1 SubnetMask: 255.255.255.0 RoutingTable 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.1.1 Gateway auf den Clients gesetzt Client 1 : 192.168.1.1 Client 2 : 192.168.2.1 Der Server findet jetzt beide Clients, die Client' finden sowohl die eine Netzwerkkarte, als auch die andere, nur sich gegenseitig nicht ( Zeitueberschreitung bei ping). Frage: Hab ich was vergessen, oder kann man diese Verbindungsarten nicht kombinieren. Ich bin hier voll am verzweifeln, und fuer nen HUB fehlt mir die Kohle.... Gruss Mischka PS: Danke fuer Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 10. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2001 soweit ich das weiss kannste das vergessen. der rechner schafft es nicht innerhalb der kiste von der einen nic auf die andere zu senden und umgedreht. wieso kaufste dir nicht einfach nen hub? der kostest auch nur noch ein paar mark... unter 100,- auf jeden fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 10. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CtrlAltEnt: <STRONG>soweit ich das weiss kannste das vergessen. der rechner schafft es nicht innerhalb der kiste von der einen nic auf die andere zu senden und umgedreht. </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka Geschrieben 10. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2001 Ok ich schau ma wegen, dem IP-forwarding, hab ich glaub vergessen.. Danke Wastl.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 10. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2001 das geht ohne weiteres nicht. der server schafft es nicht zwischen den beiden nics die daten zu tauschen. da musst du schon einen router aufsetzen, und spätestens dann ist ein hub/switch sehr viel komfortabler!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka Geschrieben 11. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 Fuer Alle, die es interessiert... es geht !! Ich hatte nur vergessen IP-forwarding einzuschalten. Netzwerk laeuft. Danke Wastl fuer den Tip.. Gruss Holm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CtrlAltEnt: <STRONG>das geht ohne weiteres nicht. der server schafft es nicht zwischen den beiden nics die daten zu tauschen. da musst du schon einen router aufsetzen, und spätestens dann ist ein hub/switch sehr viel komfortabler!!!</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen: <STRONG> Viel Glücß, 2-frozen</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka Geschrieben 11. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Was ist für dich bitte ohne weiteres? Schon mal masquerading unter Linux ghemacht? Iswt kinderleicht Und bei Windows NT4 (Workstation und Server) gibt es sogar einen Extra Kartenreiter "Routing" unter den Eigenschaften des TCP/IP Protkolls. Einfach Haken reinsetzen und glücklich werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 okay okay, ist ja gut. ich kann mich doch auch mal irren oder? ich hab immer gehört das geht nicht, selber probiert hab ichs noch nicht. dass es unter linux geht war mir ja fast schon klar. geht das dann auch unter win98 ? (nichts desto trotz ist ein hub/switch bequemer und damit ist auch das netzwerk erweiterbar...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CtrlAltEnt: <STRONG>okay okay, ist ja gut. ich kann mich doch auch mal irren oder? </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 hehe, siehste... ich war davon ausgegangen dass er 98 benutzt... also hatte ich doch recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 ...Naja... ...Ja...und...Nein... Er hat ja geschrieben er hätte nen Server, und W98 als Server... ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 12. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 wieso??? du kannst doch auch win98 als server nehmen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka Geschrieben 12. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 also ich habs mit Win2k gemacht, es geht aber auch mit Win98 als Server ( da muss nur ipforwarding) als neuer Schluessel in der Regestrie zugefuegt werden, wenn es interessiert wo, dann kann ich da nochmal nachschauen. Der Server braucht halt nur ne routigtable, die man selbst erstellen muss (also eine statische). Gruss Holm PS : Habs auch mit Win98 als Server gemacht, nachdem es mit Win2k funtionierte... Wichtig alle Netzwerkkarten auf 10 Mbit einstellen, da der Server versucht immer mit voller Bandbreite die Pakete ins andere Subnetz zu schicken, die geht leider nicht. In der Netzwerkumgebung der Clients ist auch nur der Server zu sehen, mit "Coumpter suchen", bzw ping erreicht man den gewünschten Rechner im anderen Subnetz. Man kann sich aber mit Netzlaufwerksverbindungen helfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 12. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 es ist doch viel eonfacher mit einem switch... da kannste dann auch dsl dranhängen, dann braucht dein server nicht 3 nics... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka Geschrieben 12. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 Sicher ist es mit nem switsch einfacher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.