InfoJunkie Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hi alle! Ich begreife bis Heute nicht den Zusammenhang der Dienste "shorewall" und "firewall" (bei mir unter Mandrake 10.1). Wenn ich einen dieser beiden Dienste beende, ist dann der gesamte firewalltechnische Schutz weg? Eigentlich müsste es doch reichen, den Packetfilter laufen zu lassen... Ich habe die Shoreline Firewall eigentlich mehr als Konfigurationstool für die gängigen Linuxfilter iptables und ipchains verstanden. Wieso gibt es dann einen Dienst namens Shorewall? Müsste man das nicht vielmehr einmal ausführen, sein Script generieren lassen und das Tool wieder deinstallieren können? Fragen über Fragen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 haben die Dienste keine manpages? man firewall man shorewall mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 [root@cthulhu root]# man shorewall No manual entry for shorewall [root@cthulhu root]# man firewall No manual entry for firewall Sieht nicht so aus... Hat schon seine Gründe, wenn ich mal was frage . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Shorewall ist kein Daemon; die Skripts konfigurieren Netfilter und haben ihre Schuldigkeit dann getan; mit den üblichen Parametern wie start, stop oder restart nimmt man Veränderungen am Status von Netfilter vor, die Shorewall nur »durchreicht«. (Quelle: http://www.kefk.net/Linux/Administration/Firewalling/Shorewall/index.asp) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.