Zum Inhalt springen

Welchen Beruf erlernen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für mich, der nächstes Frühjahr Abitur macht, stellt sich nun also immer wieder und immer konkreter die Frage was man mit sich anfangen will.

Ich würde auf jeden Fall erstmal gerne eine Ausbildung machen um "überhaupt irgendwas" zu haben. Danach könnte man evtl. noch studieren, evtl...

Ich würde auf jeden Fall gerne irgendwas mit Computern machen. Und das "irgendwas" ist das Problem.

Mir macht halt allgemein die Arbeit am / mit dem Computer Spaß und so kann ich mich nicht entscheiden.

Vielleicht kann mir hier dabei geholfen werden "den richtigen Weg" zu finden...

Von der Programmierung mit Borland Delphi bin ich etwas weg gekommen und eher zur "Webprogrammierung" mit PHP + mySQL gekommen. Mir gefällt beim Webdesign / der Webprogrammierung einfach die Freiheit die man hat und die Kreativität die man jedes Mal neu einbringen kann.

Das ist also auf jeden Fall schonmal sehr interessant.

Andererseits finde ich Hardware auch irgendwie faszinierend.

Ich habe von einem Bekannten, dem ich den Rechner neu eingerichtet habe, dessen alten 300 MHz Rechner bekommen und wollte da jetzt wohl mal Debian drauf installieren und hier sowas wie nen kleinen Fileserver für unser Netzwerk einrichten. Is auch interessant...

Ich weiss halt nicht genau was ich machen will. Wie gesagt "irgendwas mit Computern" aber welche Richtung?

Grafik / Design oder eher Programmierung oder vielleicht Systemintegration?

Mich würde mal interessieren wie ich jetzt am Besten den richtigen Beruf finde oder was ihr mir empfehlen würdet.

Dank im Vorraus und eine Gute Nacht!

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flomei,

da Du ja noch etwa 1 Jahr Zeit hast, bevor die Abi-Prüfungen anstehen, würde ich Dir ebenfalls empfehlen einfach mal die Sommerferien nutzen, um in dem einen und anderen Betrieb in Sachen PC, Hardware, Netzwerk, Programmieren, ... ein Praktikum oder Ferienjob zu absolvieren.

Sprich, schon mal Einblicke in die Berufsfelder schaffen, sowie Kontakte knüpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht man auf dem Gym ned mal ein Praktikum? Oder zur Ferienzeit?

Praktikum hab ich bei Phoenix Contact gemacht. Da war auch 1 Woche Maschinenbau mit SPS dabei. Das war auch sehr interessant...

Das Problem an solchen Sachen in den Ferien ist halt das ich hier in Wöbbel (Schieder-Schwalenberg) ehrlich gesagt ziemlich am ***** der Welt wohne.

Hier gibt es in Richtung IT eigentlich gar nichts... :-(

Da müsste man also schon "auswandern" wenn man sowas machen wollte...

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es in Richtung IT eigentlich gar nichts... :-(

Da müsste man also schon "auswandern" wenn man sowas machen wollte...

Besser vorher für ein mehrwöchiges Praktikum ausgewandert, wie für ne Lehre, die dann wegen Fehlentscheidung aufgeben und weiterwandern.

@ReadyForPaddy?: VIELEN DANK für das "meiner" - ich habe zB gar keine BS und auf Hardware, Web-Programmierung & -Design wurde in meiner FIAE-Ausbildung nur in Grundzügen eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es wurscht... lernst in Schule und Betrieb sowieso alle 3 Sachen als Fachinformatiker (Systemintegration, Anwendungsentwicklung und IT- Kaufmann) Ist zumindest an meiner Berufsschule so.

Das ist stark abhängig von der Größe von BS und Betrieb.

In "kleinen" BS werden oft mehrere IT-Berufe in einer Klasse unterrichtet, in "größeren" gibt es meistens von Anfang an getrennte Klassen mit verschiedenen Unterrichtsschwerpunkten.

Auch die Betriebe unterscheiden sich hier stark, in manchen wirst du oft fachrichtungsübergreifend eingesetzt, in anderen (insbesondere in solchen mit großer und/oder hochspezialisierter IT-Abteilung) eben nur in deiner Ausrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

auch ne idee ;)

ich finde man kann dir da genrell keine antwort geben!

es ist halt auch seeehr stark vom betrieb abhängig.

ich bin halt damals mehrmals zum arbeitsamt und hab bei 2 praktikas im it-bereich gemacht...

aber im nachhinein hat mir des nix gebracht weil ich jetzt nur noch im FETTEN rechenzentrum rumlaufe.....

und ich finde es schwierig rechenzentrum, proggen, benutzerservice, uswuswusw als einen beruf zu sehen und dann sowas zu erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nur noch den Hinweis, falls du einen Beruf für dich gewählt hast, und der folgenden Firmenwahl gegenüberstehst:

- glaub den Webseiten des Unternehmens nicht, denn bei der Selbstdarstellung ist kräftiges be*******en legitim.

- check ob die den Beruf schon mal ausgebildet haben ( war bei meiner Firma der erste ... und so "experimentell" ist die Ausbildung auch gelaufen :( )

- Großbetriebe haben meist ne eigene Ausbildungsabteilung, jedoch nicht jede ist auch gut (aber sie bezahlen wenigstens die Seminare)

- Viel Glück und

- werd Gärtner ....

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...