kills Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo zusammen, ich habe ein Array aus Strings, dass ich mit ksort() sortiere. Dieses Array enthält Begriffe aus denen ich letztendlich einen "Index" generieren möchte. Diese "Index" soll Alphabetisch sortiert sein. Dieser "Index" sieht z.b. wie folgt aus: Leistungen: A Analyse Akte B Blatt Bleistift C . . Nun habe ich das Problem, da ich ja mit ksort() sortiere, dass er mir "ä", "ö" u. "ü" ganz ans ende sortiert. Mir wäre es lieber, wenn "ä" nach "a", "ö" nach "o" und "ü" nach "u" sortiert werden würde. Wie könnte ich das bewerkstelligen? PHP 4.3.0 Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Du könntest ksort() als zweiten Parameter SORT_STRING mitübergeben... Flags für Sortiertypen: * SORT_REGULAR - Vergleiche Einträge normal * SORT_NUMERIC - Vergleiche Einträge numerisch * SORT_STRING - Vergleiche Einträge als Strings Siehe: http://de3.php.net/manual/de/function.sort.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hi! Danke für den Tipp, hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 naja, äöü sind Sonderzeichen und daher am Ende der Sortierung. du könntest sie durch a o u ersetzen, in einem zweiten Array die Position der Sonderzeichen im String markieren und nach dem Sortieren wieder zurücktauschen. ansonsten musst du dir den Sortier-Algorythmus selber bauen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Ja, war ein Tippfehler beim Testen. Sry...funzt wohl doch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Und was ist mit uksort()? Nimm einfach eine Funktion die natsort() wrapped. Das sollte dann funzen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.