Rolle Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo ich will mich jetzt mit SQL beschäftigen kann mir mal bitte jemand sagen was ich alles brauche um vernünftig mit SQL zu arbeiten Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 eine Datenbank und ein Programm mit dem du dich zur Datenbank verbinden kann (meist gleich mit dabei) Ein Buch waer vielleicht auch keine so bloede Idee. Gibts zur Not ja auch in der Bibliothek ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Eine gängige und kostenlose Datenbank für das Internet und kleinere DB-Applikationen ist MySQL. www.mysql.com Das verbreitetste Tool hierzu ist wohl PHPMyAdmin, eine webbasierte Oberfläche, mit der Du die Datenbank administrieren kannst. Hier kannst Du auch SQL-Befehle direkt absetzen. Unter mysql.com gibt es eine sehr ausführliche SQL-Referenz, wobei die meisten Befehle unter den verschiedenen Datenbanken kompatibel bleiben. Edit: Es gibt AFAIK unter sqlschool.org eine sehr gute Anleitung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 am besten MySql weils freesource ist ... andere DBS sind richtig teuer ... Server mit Mysql dann ne anwendung, die diese DB anspricht, ne ODBC schnittstelle und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 wenn es schnell gehen soll dann schau mal unter www.apachefriends.org nach da gibt es das alles (mysql, admintools usw) schon fertig mit nem webserver zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Bei mysql würd ich sqlyog als GUI verwenden. Das Fenster für Querys in phpmyadmin ist meiner Meinung nach etwas bescheiden geraten. Der yog ähnelt schon eher Programmen, wie sie bei kommerziellen DB´s angeboten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 am besten MySql weils freesource ist ... andere DBS sind richtig teuer ... http://www.postgresql.org/ - Um nur eine Alternative zu nennen ... PostgreSQL is a highly scalable, SQL compliant, open source object-relational database management system. With more than 15 years of development history, it is quickly becoming the de facto database for enterprise level open source solutions. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 ohne einen religiösen krieg anfechten zu wollen: dass "andere datenbanken richtig teuer" sind, ist wohl eine legende und ausgemachter blödsinn. selbst oracle (und möglicherweise andere) bieten entwicklern günstige lizenzen an, und für den privaten hausgebrauch muss keine lizenz erworben werden. wenngleich die installation und administration der datenbank für den anfänger eine etwas höhere hürde darstellt, so bleibt sql gleich sql. just my 2 eurocents, s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Toll wenn man so viele gute Ratschläge bekommt oder? Aber ich glaube das du nicht unbedingt schlauer geworden bist....? Das liegt aber vielleicht auch an deiner Frage... Die war ungefähr so als wenn ich frage: ich brauch ein Auto, welches soll ich nehmen? Ohne das wissen das ich drei Kinder und nen Hund habe, kann mir wohl keiner eine für mich wirklich gute Empfehlung geben... Also, was willst du machen, oder welchen Zweck verfolgst du? Grüße mme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.