Zum Inhalt springen

Bootmanager in CPP

etalon

Empfohlene Beiträge

Ich glaube langsam du willst garkeinen Bootlader schreiben, sondern nur ein DOS-Utility das den MBR liest?

Ja der Bootlader ist ja auf der Diskette und er liest den MBR aus und schreibt ihn aber auch wieder auf die Platte. Anschließend wird mit dem neuen MBR gebootet. So ist es vorgegeben, auch wenn es euch nicht sinnvoll erscheint :rolleyes:

Ja der Bootlader ist ja auf der Diskette und er liest den MBR aus und schreibt ihn aber auch wieder auf die Platte. Anschließend wird mit dem neuen MBR gebootet. So ist es vorgegeben, auch wenn es euch nicht sinnvoll erscheint :rolleyes:
Das ist durchaus sinnvoll. Aber wenn du das als DOS-Programm realisierst (was auch keine schlechte Idee ist), ist es kein Bootloader ;)

Danke für die Info. Kennst du einen 16Bit-Compiler?

Eigentlich bringt mich das schon näher ;)

Es bringt Dich einem Bootmanager nicht näher, ein 16-bit Programm für DOS hat andere Voraussetzungen.

Wenn Du dennoch ein reines DOS Programm ohne DOS-Extender erzeugen willst, brauchst Du einen 16Bit Compiler, der DOS Programme erzeugen kann. IMO gibt es eine GCC Version für DOS (DJGPP?), außerdem gibt es noch den Open Watcom Compiler (dieser Compiler unterstützt bedeutend mehr Plattformen als nur 16-bit DOS). Alternativ gehen auch (ältere) Versionen der bekannten Compiler, die DOS als Zielplattform unterstützen.

Hallo Zusammen,

Hallo,

ich brauche einen Bootmanager der in CPP geschrieben ist. Der Bootmanager muss auf einer Diskette liegen und mir den MBR auslesen. Anschließend soll er die aktive Partition festlegen können. Hat jemand von euch vielleicht ein wenig Code oder vielleicht ein paar Tipps für die Programmierung? :floet:

Ich glaube du bist dir nicht ganz im klaren was ein Bootloader / -manager überhaupt ist, hier eine kleine Beschreibung :cool:

- Wikipedia: Bootloader

Ich lese aus deinem ursprünglichen Post, das du lediglich einen Quellcode von einem Partition-Managment Tool (PMT) haben möchtest. Ein sehr einfaches und bekanntes PMT ist FDISK von Microsoft.

Florian Painke und Ulrich Müller entwickelten vor einiger Zeit das DOS-kompatible Tool XFDisk. Hier kannst du dir die Binarys sowie den Sourcecode (Quelltext) des Tools herunterladen. Da es OpenSource ist, fühle dich frei es zu verändern. ;)

Du wirst für die Enticklung bzw. für das compiling deines Programms eine 16-Bit Version eines C++ Compilers brauchen.

Hier kannst du dir Borland Turbo C++ 1.01 ( DOS-IDE sowie Compiler & Linker ) herunterladen.

** Hinweis ** Diese Webseite ist er'googlt, ich habe den Link nicht auf Urheberrechtsschutzverletzung (deutsch?!) geprüft :hells: ** ! **

Gruß Exelsior.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...