Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen zusammen,

weiß jetzt nicht genau wo das hinkommt. Ist zwar ein Hardwareproblem, oder ein Providerproblem aber halt aufm Mac :bimei Notfalls bitte einmal verschieben :floet:

Gestern Abend wollte ich gemütlich über meinen 56k Anschluss surfen, und hatte folgendes Problem.

Das Modem wählte sich nicht immer zuverlässig ein (manchmal bis zu 5 versuchen) und blieb dann anschließend nur 10-20min Online. Danach kappte die Verbindung einfach. :(

Oben in der Finderleiste hab ich mir den Modemstatus anzeigen lassen. Witzigerweise, sah ich oben noch meine Onlinezeit weiterlaufen (so ca. 30-45sek) bis er wirklich bemerkt hatte, dass er kein Signal mehr hatte.

Jedenfalls ging das gestern so den gesamten Abend. Der Provider selbst hatte keine Technischen Probleme gemeldet.

Dann hab ich mir die Einwahltöne von dem Modem angehört. Diese kurzen Piepser waren ziemlich seltsam (zu viele auf einmal und auch zu lange hat er die von sich gegeben), und im Hintergrund hörte ich ein Rauschen, wie von einer alten Schallplatte, so als ob das Signal nicht sauber wäre.

Sind das Anzeichen, dass das Modem kaputt ist? Oder vielleicht das Kabel?

Ehe ich da jetzt groß das Experimentieren anfange, wollte ich wissen, ob das schon daran liegen kann. Einschicken will das Gerät nur ungern...

LG,

Gany

Geschrieben
Was hast Du für nen Mac?

Was für ein Modem? (Hermstedt?)

Wie lang ist das Kabel vom Modem zur Dose?

Nehme mal an das es bisher einwandfrei funktioniert hat, oder?

PowerBook 12", ist das eingebaute von Apple drin. Welcher Hersteller das jetz genau ist, müsste ich daheim nachschauen.

Das Kabel ist das weiße Standardkabel von Apple. Ist ca. nen Meter lang.

Ja, vor 2 Wochen funktionierte noch alles einwandfrei. Gestern war das Erste mal seit der Zeit als ich mich eingewählt habe. Das PowerBook war auch in dieser Zeit aus. Um mal eventl. Überhitzungen hier auszuschliessen.

Geschrieben
*g*

Dir ist schon klar, dass PC Programme auf dem Mac nicht funktionieren??

Danke Al, den hab ich mir verkniffen ;)

Aber den Tipp mit einer Billig-Nummer reinzugehen hab ich schon bekommen :)

Ich behaupte mal, dass das hardwaretechnisch bedingt ist.

1) heute nochmal normal einwählen

2) Kabel tauschen

3) an einen anderen Mac gehen

spätestens beim anderen Mac werde ich mich wohl um ein neues Modem kümmern müssen.

Liegt ja in der Garantiezeit und müsste ja problemlos getauscht werden, oder?

Hab ich bei cyberport.de bestellt damals.

Leider geht die HP bei denen nicht richtig und ich kann weder in die AGBs noch in das Kundenzentrum schauen... *grummel* Und die Hotline ist mir zu teuer :rolleyes:

Geschrieben

Hmmm... gestern Abend lief alles wieder einwandfrei. Auch das Rauschen beim Einwählen war weg.

Vielleicht lags wirklich nur an meinem Anschluss an dem Abend :)

Aber mal ne andere Frage:

Überprüft der Systemtest, die Funktionstüchtigkeit meines Modems?

Den Test startet man ja, indem man die System-CD einlegt und beim booten die ALT-Taste drückt. (Das soll auch recht lange dauern hat man mir gesagt)

Ehe ich aber das Prozedere durchmache wollte ich mal nach Erfahrngswerten fragen.

Geschrieben
Überprüft der Systemtest, die Funktionstüchtigkeit meines Modems?

Na ja, jedenfalls gibt der Hardwaretest dann ein "Gerät gefunden" aus ... ;-)

Dauert nicht allzu lange, wenn du den einfachen test wählst, der i.d.R. reicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...