God_of_Hellfire Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo, ich habe ein VBS Script das eine Windows Umgebungsvariable in eine Variable ausliest. Diese bräuchte ich danach wieder als PHP Variable. Ist das möglich? Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 wieso liest du die systemvariable nicht gleich mit php ein, wozu der ganze umweg? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Wenn der Server und der Rechner, auf dem Du die Variable auslesen willst ein und derselbe ist, dann mache es, wie mein Vorposter es schreibt, ansonsten rufe per VBS die URL zu einem PHP-Script auf, der Du dann einen Parameter und den Wert der Variable übergibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 hast du vielleicht ein code schnipsel für mich? bin nicht so der programmier crack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 die Übergabe erfolgt mit diesem Link www.blablabla.de/index.php?variablenname=deineVariable jetzt kannst du in PHP mit $_GET['variablenname'] arbeiten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 hast du vielleicht ein code schnipsel für mich? bin nicht so der programmier crack Für welche Methode denn? Serverseitig, oder clientseitig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 gehts denn auch andersherum? von php das vbs script aufrufen und mit nem rückgabewert arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Poste mal bitte das VBS, dass die Umgebungsvariable ausliest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 <script type="VBScript"> Set shell = CreateObject("WScript.Shell") Set env = shell.Environment("process") CNAME = env("COMPUTERNAME") UNAME = env("USERNAME") ADDR = env("addr") </script> Wichtig ist für mich die Variable ADDR die dann im PHP weiterverwendet werden soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 blub.php: <html> <head> <title>Testscript</title> </head> <body> <?php if ($_GET['hasVar'] == 'true') { //Variable wird übergeben if (!empty($_GET['envVar'])) { echo 'Der Wert der Umgebungsvariable lautet:<br>'.$_GET['envVar'].'<br>'; } else { echo 'Es wurde keine Wert für die Umgebungsvariable übergeben!'; } } else { ?> <script type="text/vbscript"> Set shell = CreateObject("WScript.Shell") Set env = shell.Environment("process") CNAME = env("COMPUTERNAME") UNAME = env("USERNAME") ADDR = env("addr") window.location.href="<? echo $PHP_SELF;?>?hasVar=true&envVar="+ADDR </script> Dieser Text sollte nicht erscheinen... <? } ?> </body> </html> Achja: Die rufst Du wie gewohnt auf: http://webserver/blub.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Wichtig ist für mich die Variable ADDR die dann im PHP weiterverwendet werden sollWarum nicht ohne VBS? echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']; [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 mit echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']; arbeitet das script bis jetzt. wenn dieses script jetzt auf dem windows terminal server läuft kommt immer nur die terminal server ip dabei raus nicht so toll gruß phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 wenn dieses script jetzt auf dem windows terminal server läuft kommt immer nur die terminal server ip dabei raus Solche Hintergrundinformationen gehören schon in das Originalposting Klappt denn die VBS-Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 klappt noch nicht so recht. die datei mit dem vbs script heisst jetzt client.php und wird von der index.php aufgerufen. jetzt hab ich nur hinter der index.php immer "?hasVar=true&envVar=" stehen. Andere als Parameter übergebene Seiten werden dadurch überschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Poste mal den Quellcode... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 wenn du den hostnamen brauchst, verwende halt 'REMOTE_HOST' statt 'REMOTE_ADDR', falls die variable verfügbar ist. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 wenn du den hostnamen brauchst, verwende halt 'REMOTE_HOST' statt 'REMOTE_ADDR', falls die variable verfügbar ist. Wobei er dann wieder nur den Hostnamen des Terminal-Servers hat, wenn er überhaupt aufgelöst wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 wie schaut sowas eigentlich mit nem cookie aus? ist eh ne intranet anwendung deshalb wär das auch nicht so tragisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Ja, Du kannst den Wert per JavaScript (VBScript?) in den Cookie schreiben, und den per PHP auslesen, aber dafür muss zuerst das Script aufrufen, und dann das PHP-Script... Aber poste mal den Code, mit der anderen Implementierung, dann sag ich Dir, wo der Fehler ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheyCallMeGeek Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 wenn der php-server auf windows läuft (glaskugel ist in der reinigung) kannst du auch einfach die PHP-COM()-Befehle nutzen. Dazu müsstest du dann aber ins Handbuch gucken EDIT: vielleicht zeigt phpinfo() dir ja auch schon die benötigte var an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.