sift Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo, ich moechte einen Stream-Server installieren. Aber die erste Frage ist welcher? Windows Server oder Linux (Fedora Core)? Ich bitte um Meinungen, Vor- und Nachteile, und Beispiele(Feature, usw.). Zitieren
Code Poet Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Ich gebe es ungern zu, aber unter Windows ist es wesentlich leichter, einen Streaming-Server einzurichten. Als Quelle kannst Du, je nach Bedarf, eine Audiodatei angeben, einen externen Link oder ein Audioeingabegerät. Die Clients (meist ja auch Windowsrechner mit Media-Player) interagieren auch ziemlich gut damit. Den letzten Stream auf Linux habe ich mit Real-Audio gemacht. Das setzt auf dem Client natürlich den Realplayer oder RealAlternative voraus, den viele einfach nicht drauf haben... Zitieren
TheyCallMeGeek Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 viel mehr stellt sich mir die frage nach dem stream. was denn? wma, wmv, mp3, mpeg2, mpeg4, realaudio, whatever? ... wenn mp3 solltest du dir mal shoutcast.com anschauen Zitieren
sift Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Geschrieben 1. Juni 2005 vorallem mp3 moechte ich streamen sollte alles koennen Zitieren
Amstelchen Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 not enough input. heisst "vorallem mp3" jetzt, du möchtest/musst andere formate auch streamen? wieviele user bedienst du denn? welche bandbreite benötigst/hast du? streamst du lizenzrechtlich schützenswerten inhalt (drm)? empfehlen würd ich dir (bzw. ist am meisten verwendete software): shoutcast (für mp3, wird von den meisten clients unterstützt) icecast (kann neben mp3 auch ogg vorbis streamen) windows streaming server (wmv, wma, ...) real media server (bzw. helix; real-formate ra/rv/rm, ram, rpm) für reine "zuhör-server", also projekte von 0 bis 1000 hörer (ausreichend bandbreite vorausgesetzt), eignet sich aber nullsoft shoutcast am besten (ist in 5 min installiert und konfiguriert). s'Amstel Zitieren
TheyCallMeGeek Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 streaming heisst auch nicht unbedingt "radio". auch ein apache mit nem mp3 ist ein streaming server. bloß on demand, nicht radio. EDIT: ... genug klug geschissen, soll er was sagen oder nicht. Zitieren
sift Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Geschrieben 2. Juni 2005 Auch andere Formate. vorerst max. 5 User Die meisten Users im lokalen Netz, vielleicht 1/2 ueber DSL 1000 ich stream keinen lizenzrechtlichen Inhalt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.