volker81 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Servus Mitt'nand. Hatte gestern Abend mit Schrecken feststellen müssen das einige meiner alten selbst"erstellten" CDs in meinem neuen Rechner nicht mehr lesbar sind. Windows meldet CRC-Fehler, bzw findet den Datenträger gar nicht. Die Oberfläche der CDs ist einwandfrei. Daran sollte es also nicht liegen Hatte die Daten vor ca. 6 Jahren auf Markenrohlinge geschrieben. Damals mit nem nem externen parallel-Brenner von HP. Was kann ich da machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 wie waren die cd's gelagert? in dunklem kömmerlein? im sonnenlcht? - verkürzt die lebensdauer... ich weiß nicht mehr wie lange die garantie für rohlinge vor sechs jahren für die "haltbarkeit" der daten auf dem medium war.... du sagst du hast ein neues system.. evtl. is ja das cd-rom kaputt bzw. defekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 das problem hatte ich auch. die CD's bei mir wurden als "beschädigt" angezeigt. aber in nem rechner mit WIN98 hats funktioniert. WArum weiss ich bis heute nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc.kohler Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Mit dem Auge ist das leider nur schwer zu beurteilen, ob der Schreiblayer eines Datenträgers noch in Ordnung ist. Also meine Augen können nicht ganz bis auf atomarer Ebene alles sehen. Aber ich hab da bei Ebay so ein Elektronenrastermikroskop gesehen ab 1,00 Euro ... Ne, mal im Ernst. Versuch die CD einfach mal in anderen Laufwerken in anderen Computern. Damit solltest du wenigstens den Datenträger erkennen können. Je langsamer und älter das Laufwerk ist, am besten so ein 16x SCSI CD-ROM LW, umso besser funktioniert es. Wahrscheinlich löst das aber den CRC-Fehler nicht. Wenn deine Daten lebenswichtig sind, gibt's ja noch www.datenretter.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Ich hab die CDs gebrannt, ab in die Hülle und in den Schrank. Vllt in der Zeit 3-4 Mal rausgeholt und sorgsam behandelt. Die Laufwerke in denen ich es getestet habe sind alle ok. Andere CDs laufen ja... Hatte die CDs damals mit WinOnCD unter W95 oder W98 gebrannt. Das aktuelle System hat XP... Aber die werden ja nach diesem ISO-Standart (9001 ?? ) gebrannt und der sollte eigentlich weiterhin noch aktuell sein. Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 also der std. heisst iso9660 soweit ich weiß, und ich glaub auch das sich da nichts geändert hat...vielleicht mal versuche ein image einzulesen und von einem virtuellen laufwerk lesen... evtl. verschwinden die crc (weil keine lesefehler mehr auftreten.. geht natürlich nur wenn er die cd erkennt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Teilweise erkennt er die CDs ja auch gar nicht mehr. Das ist ja das dumme ... Ich versuchs vllt mal von der Arbeit aus auf nem Mac. Würd mich zwar wundern wenns klappt, aber vllt hat XP irgendwelche schmerzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoFreak Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 cds haben eine begrenzte lebensdauer, egal wie du sie lagerst. 6 Jahre sind auf jeden fall schon ziemlich lang, insofern wäre es nicht verwunderlich... bei dvds ist die lebenszeit im übrigen noch kürzer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Du solltet ein neueres Laufwerk versuchen, die haben bessere Fehlerkorrektur, was hilfreich sein kann. Die Fehlerkorrektur wird ständig verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc.kohler Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist die, dass es weniger vom OS abhängt, als von dem verwendeten Laufwerk. Wie gesagt, versuche ein älteres LW oder einen neueren DVD-RW Brenner, die haben eine bessere Technik oder Fehlerkorrektur. Damit solltest du zumindest die CD erkennen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 also mit meinen alten CD's hat das neue DVD-RW LW nix gerissen. wie gesagt bei mir lags entweder an Win98 oder am alten LW warum es gefunzt hat. aber bei XP und neuem LW war funkstille... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.