fisi23 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo, haben hier ein 100mbit Ethernet auf 2 Etagen. Jetzt finde ich, dass ein riesiger Unterschied von Etage 1 (hier ist der Serverraum) zu Etage 2 besteht. Am Rechner von Etage 1 kann ich in 15 Sekunden 7,5 mb vom Server schauffeln, aber am Rechner in Etage 2 dauert dies immerhin an einem Rechner mehr als 3 Minuten, an einem schnelleren 2:10 Minuten. Kann man dagegen was machen (wenn ja was) oder scheint das wegen der Entfernung normal? DANKE für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Mal ein paar mehr Infos bitte ... - verwendete Kabel - allgemeine Netzwerklast - was für "Test"daten - was für Switche - wie laufen die Daten, Traces... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 2,20 bis 3 min für 7,5 MB ??? Da stimmt aber was gewaltig nicht... Beantworte bitte mal die Fragen von volker81... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowisd Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hi, mal einen Versuch im Blindflug startend: Wie ist denn die 2 Etage an die 1. Etage angebunden ? Wenn zwischen den 2 Switches nur eine 100 MBit-Verbindung bestände, könnte dies die Erklärung sein. Schönen Gruss Michael P.S.: Warte gespannt auf die Auflösung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 100 Mbit sind auch ~11,2MB/sec . Das ist zu langsam! Er möge mal bitte die obigen Fragen beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quando1 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Sind die Netzwerkkarten an den PC´s alle auf 100MBit iengestellt? Und nicht evtl auf 10 Half?? Sind die Einstellungen der Ports und der Rechner identisch? Auch beim AUTO-Betrieb am Switch und einer fest eingestellten Speed am Rechner kann es Probleme geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Eine andere Möglichkeit wäre, dass auf der zweiten Etage noch Hubs zur Unterverteilung verwendet werden und daher der Netzwerktraffic durch Kollisionen ausgebremst wird. Diese würden am Switch zur ersten Etage dann rausgefiltert, weshalb das Netz auf Etage 1 dann nicht dadurch beeinträchtigt würde. Oder sind in den Rechnern im oberen Stockwerk üerbhaupt keine 100MBit-NW-Karten, sondern vielleicht nur 10-er drin? Bei 100MBit/s ist das jedenfalls nicht normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Hallo! Ohne weitere detailierte Beschreibung von fisi23 wird das hier mal wieder eine Nadel im Heuhaufensuche... Also Netzwerkkonfiguration der getesteten Clients und physikalischer Streckenverlauf incl. Netzwerkkoppelkomponentenkonfiguration. Gruß BSO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Ok, viel Neuigkeiten habe ich nicht, aber ich bin gerade dabei mich schlauzumachen, wie Etage 2 an Etage 1 angebunden ist. Aber ich verstehe auch nicht, warum es manchmal ewig dauert von Rechnern in Etage 1 auf andere der selben Etage zuzugreifen. Kann es sein, dass der Novell Client (manche Rechner greifen auch auf einen Novell Server zu) den Rechner ausbremst? Nachdem der Ordner einmal ausgewählt wurde (das dauert aber sehr lange) funktioniert es dann plötzlich einwandfrei und in Etage 1 ist die Geschwindigkeit ja normal. Es sind auch in allen Rechner 100MBit Karten drin! Die Rechner in Etage 1 hängen alle an einem Cisco-Switch. Die Netzwerklast ist definitv gering und es werden RJ45 Kabel verwendet. Mehr Infos werd ich Euch noch zukommen lassen und hoff ich finde die Ursache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Interessant wäre vor allem wie Etage 1 und Etage 2 verbunden sind und ob die Netzwerkkarten auch tatsächlich mit 100 Mbit laufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Die Netzwerklast ist definitv gering und es werden RJ45 Kabel verwendet. RJ-45 ist der Stecker, nicht das Kabel Die Frage zielte wohl eher darauf hin, ob du vielleicht nur CAT3-Kabel verwendest. Erst CAT5 (und größer) ist für 100mbit geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Es handelt sich um Cat 5 Kabel und die Rechner der 1ten Etage hängen am gleichen Switch wie die Rechner der 2ten Etage. Das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt 100MBit an. Reicht das an Infos oder fehlt noch was wichtiges? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Wie ist die 1. und 2. Etage miteinander verbunden? Was sind das für Switches? Sieht das so aus: Rechner 1. Etage --cat5--> switch 1.etage --glasfaser--> switch 2.etage --cat5--> Rechner 2. Etage ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Ich habe das so verstanden: /------ 2. Etage Server---Switch---| \------ 1. Etage Wie lang sind denn die Kabel? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie länger als 100m sind, aber wer weiss. Ausserdem könntest du mal, nur um sicherzustellen, dass es nicht am Rechner liegt, einen Rechner, mit dem es in der 2. Etage langsam geht in die erste Etage holen und da anschliessen und nochmal die Geschw. testen. Wenn er da dann schneller ist, hängt es (sicher) an der Verbindung irgendwie. Wie sind sie Rechner in der 2. Etage denn genau angeschlossen? Gehen von da jeweils lange Kabel runter zum Switch? Oder ist da noch irgendwas dazwischen? Du könntest z.B. einfach mal ein neues Kabel verwenden, oder mal nen anderen Port am Switch probieren. Das ist jetzt nur ein bisschen rumprobieren, aber ohne, dass man das alles vor Augen hat kann man da halt schwer was sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.