eska83 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo, ich habe 2 Fragen zu Excel. Wo kann ich einstellen, das mein Tabellenkopf bei sehr großen Tabellen (viele Zeilen) immer sichtbar ist, d.h. auch sichtbar ist, wenn ich sehr weit nach unten scrolle. Der Tabellenkopf soll also immer am oberen Rand des Arbeitsblattes sichtbar bleiben. 2. Frage: Ich habe mehrere Spalten in meiner Tabelle: Wie kann ich in Excel elegant nach einer Spalte sortieren? Ich möchte nach einer Spalte sotieren, alle weiteren Spalte sollen sich nach dieser sortierten Spalte auch ändern (die Zuordnung der weiteren Zellwerte in den anderen Spalten zu den Werten in der Spalte nach der ich sortiere soll also erhalten bleiben). Muss ich dazu jedesmal alle Spalten markieren, oder gibt es einen eleganteren Weg (so in der Art...die Spalte nach der ich sortiere is der "Primärschlüssel" und die weiteren Werte sind mit diesem verknüpft). Vielen Dank für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nubi Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 zu Frage 1: gehe in der Menü-Leiste auf "Fenster" dort findest du den Punkt "Teilen". Nachdem dies angeklickt wurde hat dein Fenster sowohl vertikal als auch horizontal eine Teilung die du scrollen kannst. Brauchst du die vertikale Teilung nicht, dann einfach an den Rand rausschieben zu Frage 2 In der Menüleiste auf "Daten", dann Sortieren anklicken. Nun kanst du die Spalte auswählen die Sortiert werden soll. Alle anderen Spalten gehen der Sortierung nach Gruß Nubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 sorry, aber das muss jetzt sein: bei MS-Office sollte man sich schon mal überwinden, "die Klammer" zu fragen *g*, die aus auch mit weniger Text in der Fragestellung zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Welche Klammer? :-P Und wenn man Einstein hat? *g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 dann frag ich mich erstrecht warum du nicht den schlauen kopf aus dem 20. jahrhunder zuerst fragst... :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Verhältnis 3:2 für Offtopic-Beiträge. Für Nebensächlichkeiten gibts die PN-Funktion, für Kaffeeklatsch das Coffeehouse und für "benutz die Hilfe" oder "frag doch google"-Antworten gibts hier keinen Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 zu Frage 1: gehe in der Menü-Leiste auf "Fenster" dort findest du den Punkt "Teilen". Nachdem dies angeklickt wurde hat dein Fenster sowohl vertikal als auch horizontal eine Teilung die du scrollen kannst. Brauchst du die vertikale Teilung nicht, dann einfach an den Rand rausschieben Statt "Teilen" nutze besser die Funktion "Fenster fixieren" (steht unter dem Menüpunkt "Fenster" direkt unter "Teilen"): Die erste Zeile markieren, die gescrollt werden soll (also die unter den Überschriften) und dann fixieren anklicken. So bleibt auch bei sehr breiten Tabellen immer die richtige Spaltenzuordnung erhalten. Zu 2.: Markiere alles, was bei der Sortierung umgestellt werden soll, bevor du auf Daten-Sortieren klickst. Danach kannst du auswählen, wie und nach welchen Spalten sortiert werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eska83 Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 danke für die antworten! auch für die die zu dem dumm-gelaber zwecks klammer-befragung! dazu nochmal: meine güte das ist ein forum hier und ich will schnell ne eindeutige antwort - dazu sind foren doch da...und so gestresst scheint ihr ja auch nicht zu sein, wenn ihr immerhin noch die zeit findet diese klugen ratschläge á la "google doch mal" zu geben. ehrlich, die zeit hättet ihr sparen und was richtig sinnvolles irgendwo anders antworten können! man denke mal drüber nach, ihr schlauen köpfe des 21. jahrhunderts! zum thema: da ich die tabelle nicht nur einmalig sortieren will, sondern immer mal wieder nach bestimmten kriterien, wär es wohl fast sinnvoller das ganze in Access abzubilden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 wenn du mehrere spalten gemeinsam sortierten möchtest, könntest du das ganze mit vba/makros machen: Range("A1:C3").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range( _ "C1"), Order2:=xlDescending, Key3:=Range("B1"), Order3:=xlAscending, _ Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:= _ xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, _ DataOption3:=xlSortNormal sortiert nach spalte A, dann C, dann B, wobei A und B aufsteigend, C absteigend. ob die daten in einer datenbank, besser aufgehoben sind, kommt auf die menge und qualität der daten an - dort wären referentielle sachen wie PKs und FKs möglich, wo du in excel nur mit SVERWEIS arbeiten kannst. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.