The Incredible Fufialk Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Ich habe das Erstellungsdatum einer Datei ausgelesen, und möchte dieses als Dateinamen einer neuen Datei verwenden, also z.B.: 02062005.txt Wie kann ich den Double Wert, in das antsprechende Format umwandeln? struct stat buf; stat(fileread, &buf); double datum = buf.st_atime; char String TimeToStr(double datum); char filewrite = String; Ich dachte mit DateToStr ginge das sehr einfach, jedoch erzeuge ich nur Fehlermeldungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 char String TimeToStr(double datum); Irgendwie verwirrt mich diese Zeile ein bisschen :confused: Wie kommst du auf sowas und wie ist TimeToStr definiert? Im MSDN Beispiel zu stat sieht man direkt wie man das Datum als String ausgibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Incredible Fufialk Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Die Funktion gehört zur Klasse TDateTime (aus include/vcl/sysdefs.h) Leider steht mir diese Bibliothek nicht zur Verfügung. Da habe ich gehofft, mir kann jemand von hier weiterhelfen. Ich habe es jetzt folgendermaßen versucht, bekomme aber immer nur das heutige Datum, und nicht das Datum des Files angezeigt: time_t timer; struct tm *tblock; // Erhält die Tageszeit tblock = localtime(&buf.st_atime); sprintf(filewrite,"%02d %02d %04d.txt",tblock->tm_mday,tblock->tm_mon+1,tblock->tm_year+1900); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Im MSDN Beispiel zu stat sieht man direkt wie man das Datum als String ausgibt... Hast du dir das mal angeguckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Incredible Fufialk Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Nein, hast Du einen Link zum MSDN Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aquano Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 ich vermute mal, das Beispiel ist gewünscht: Example // crt_stat.c /* This program uses the _stat64 function to * report information about the file named stat.c. */ #include <time.h> #include <sys/types.h> #include <sys/stat.h> #include <stdio.h> int main( void ) { struct __stat64 buf; int result; /* Get data associated with "crt_stat.c": */ result = _stat64( "crt_stat.c", &buf ); /* Check if statistics are valid: */ if( result != 0 ) perror( "Problem getting information" ); else { /* Output some of the statistics: */ printf( "File size : %ld\n", buf.st_size ); printf( "Drive : %c:\n", buf.st_dev + 'A' ); printf( "Time modified : %s", _ctime64( &buf.st_mtime ) ); } } Sample Output File size : 732 Drive : C: Time modified : Thu Feb 07 14:39:36 2002 copyright msdn :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo, der C-Standard stellt für die Umwandlung einer Zeitangabe die Funktionen strftime() bzw. ctime() zur Verfügung. Damit ist man dann auch plattformunabhängig. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Also die Ausgabe funktioniert ja auch wunderbar. Ich kann den String jedoch nicht als Dateinamen verwenden. Beim Kompilieren erhalte ich immer eine Fehlermeldung. (Cannot convert 'char *' to 'char[]' in function main()) struct stat buf; stat(fileread, &buf); int groesse = buf.st_size; cout<< ("Erstellungsdatum : %s", ctime( &buf.st_mtime ) ); char filewrite[] = ("CUT %s", ctime( &buf.st_mtime) ); Vorher hatte ich immer eine Eingabe, die ich nun weglassen will, weil das datum in meinem Fall eine Eindeutige Zuordnung für die datei darstellen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 char filewrite[] = ("CUT %s", ctime( &buf.st_mtime) ); Wie kommst du auf sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Das es Quatsch ist, habe ich ja schon bemerkt. Ich will halt einfach meiner datei, die ich schreibe das Datum zuweisen, das ich aus einer anderen Datei auslese. Das auslesen funktioniert ja auch. Die Anzeige mit: cout<< ("Erstellungsdatum : %s", ctime( &buf.st_mtime ) ); ebenso. Mein Gedanke war, wenn ich die Zeile so am Bildschirm ausgeben kann, kann ich die auch in meine Variable filewrite packen, und habe den Dateinamen. Also wo hinke ich? Wenn ich folgenden Code verwende: sprintf(filewrite,"CUT %s.txt",ctime (&buf.st_mtime)); Erhalte ich nach Programmablauf sogar die Meldung, dass meione Datei unter dem Namen:" CUT Thu Feb 07 14:39:36 2002" gespeichert wurde. Jedoch ist die Datei nicht vorhanden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Du kannst zumindest unter Windows keinen Doppelpunkt im Dateinamen verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Habe jetzt mal eine Weile rumgespielt und ältere und bereits verworfene Codefragmente untersucht, und hab folgende Lösung gefunden: struct tm *tblock; tblock = localtime( &buf.st_mtime ); sprintf(filewrite,"CUT %02d %02d %04d.txt",tblock->tm_mday-1,tblock->tm_mon+1,tblock->tm_year+1900); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.