Zum Inhalt springen

Rechner startet manchmal nicht richtig


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Weiß jetzt nicht, ob ich im Windows- oder Hardware-Forum besser aufgehoben wäre, aber ich versuch's mal hier!

Erstmal meine grobe System-Konfig:

Athlon 2600+

512 MB Ram

Radeon 9800 Pro

Uralt 0815 15''-Monitor

Windows XP Pro

Seit ein paar Tagen startet mein Rechner teilweise nicht mehr richtig. Der Rechner kommt bis zum weißen Balken und am der Stelle, an der normalerweise der Windows-Ladebildschirm kommt, geht der Monitor plötzlich in den Stand-By Modus. Zu hören ist dann auch nicht mehr viel - aber der Rechner bleibt an.

Den Monitor ein und ausschalten hilft auch nichts, von daher würde ich ein Problem beim Umschalten der Auflösung ausschliessen. Wenn ich den Rechner dann neu starte, kommt nach dem weißen Balken erstmal die Meldung, der Rechner sei das letzte Mal nicht richtig hochgefahren. Wenn ich da auf "normal starten" gehe, fährt er auch weiter hoch - völlig ohne Probleme.

Bisher trat das immer so auf, daß es beim ersten Hochfahren hakt und beim zweiten klappt. Heute musste ich aber zweimal neustarten, damit er richtig hochfährt.

Was meint ihr? Kann das ein Problem unter Windows sein? Oder spinnt vielleicht die Grafikkarte? Piepen tut jedenfalls nix, aber dann würde ja schon beim Bios kein Bild da sein...

An der Hard- bzw. Software hab ich die letzten Tage auch rein garnix geändert. Allerdings muss ich den Rechner öfters abschiessen, weil er beim Beenden von World Of Warcraft halbwegs abstürzt (ich komme nicht mehr zum Desktop, das Spiel bleibt im Vordergrund, reagiert aber nicht mehr.)

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Ideen geben könntet, was ich mal probieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der normale Modus läuft ja auch, nur halt erst beim zweiten oder dritten Mal. Abgesicherten werd ich mal testen. Im Protokoll hab ich noch nicht nachgesehen - dachte, da wird nur alles nach der Start von Windows protokolliert - und gestartet isses ja noch nicht richtig in dem Moment.

Windows läuft bei mir mit SP1 - ohne sonstige Updates bisher. Es ist auch nix auf automatisch gestellt. Installiert hab ich ansonsten die letzten Wochen eigentlich auch nix. Der Monitor hat woanders bisher keine Probleme gemacht - werd's aber nochmal weiter testen. Auflösung schafft das alte Ding sogar 1600x1200 - aber ich fahr immer nur 1024x768 - Allerdings könnte die Frequenz auch ein Problem sein - da isser nämlich recht empfindlich und ich hab da letztens was umgestellt, als ich nen anderen Monitor dran hatte. Es hat mit dem jetzigen Monitor danach zwar erst funktioniert, aber möglich ist ja alles ;)

Wird denn die Auflösung und Frequenz schon beim Ladebild zum Thema? Damit meine ich ja nicht den Dialog, in dem ich den Windows-Benutzer auswähle sondern das Bild davor... - und das ist AFAIK ja noch in der standard DOS-Auflösung.

Werde mal berichten, ob ich mit den Tipps nachher was rausfinde!+

Thx schonmal - weitere Tipps nehm ich aber gern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn die Auflösung und Frequenz schon beim Ladebild zum Thema? Damit meine ich ja nicht den Dialog, in dem ich den Windows-Benutzer auswähle sondern das Bild davor... - und das ist AFAIK ja noch in der standard DOS-Auflösung.

also so weit ich weiß is das kein std. dos (dos gibt es bei xp nicht mehr)... die is nur deshalb so niedrig weil nicht davon ausgegangen werden kann das ein rechner der mit xp läuft auch eine auflösung von 1024x768 hat... evtl. hat noch jmd nen 15'' crt monitor der würde ja dann nicht mal den ladebildschrim überstehen... auch wenn es fragwürdig ist noch so einen monitor herzunhemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also einige Dinge kann ich nun wieder ausschliessen:

- es macht keinen Unterschied, ob ich abgesichert oder normal starte - die ersten beiden Starts laufen beide in einen Stand-By-Monitorbetrieb.

- Scheinbar lädt der Rechner an der Stelle jeweils auch garnicht mehr weiter - beim erfolgreichen Versuch rödelt die Festplatte nämlich munter weiter, während bei den Fehlversuchen nur die Lüfter zu hören sind.

- Am Umschalten der Auflösung würde ich's auch nicht mehr unbedintgt festmachen, denn eben hat's für den ersten Block im Balken des Ladebildchirms gereicht, bevor's zu Ende war.

- Das Ereignisprotokoll zeigt auch nix an - es gibt lediglich ein paar Fehler des Timers, der die aktuelle Uhrzeit aus dem noch nicht verbundenen Internet ziehen will - aber das war vorher auch schon so.

Ich versuch's jetzt nochmal mit neuen Graka-Treibern und ner geringeren Frequenz. Mal sehen, was die Kiste morgen macht.

Was passiert denn eigentlich während des Ladebilds und vor allem in welcher Reihenfolge? Vielleicht kann man daran was einschränken. Die Hardware sollte da ja großteils bereits geladen sein, oder? Hardware-Konflikte oder unbekannte Geräte zeigt mir der Gerätemanager auch nicht an. Genausowenig schlägt ein Virenscanner alarm.

Kann ich den Start des Systems denn mit Windows-Boardmitteln protokollieren lassen? Oder gibt's dafür spezielle Tools? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

da mein Problem immer schlimmer wird, meld ich mich nochmal in der Hoffnung auf ein paar weitere Tipps.

Also Treiber (Graka und Direct X) hab ich mal die neuesten aufgespielt - ohne Erfolg - hätte mich auch etwas gewundert, weil ja selbst der abgesicherte Modus nicht besser startet. Die Hardware sitzt soweit auch richtig - nix wackelt rum.

Ich vermute jetzt langsam ein Defekt entweder im Speicher oder der Grafikkarte. Die Karte werd ich am WE vielleicht mal austauschen können, Ersatzspeicher hab ich grad keinen zur Hand. Was mich aber irgendwie bei einem Hardware-Defekt wundern würde, ist die Tatsache, daß der Rechner richtig gut läuft, wenn er denn erstmal gestartet ist...

Ist jemandem sonst vielleicht ein Virus bekannt, der sowas auslösen könnte?

Mittlerweile ist es übrigens so, daß ich locker 6 mal neu starten muss. Und scheinbar kommt der Rechner jedes Mal etwas weiter. Heute blieb er beim ersten Mal z.B. sogar schon vor dem Laden der Festplatten etc stehen. Beim zweiten Mal kam er wieder zum weißen Balken, danach jedes Mal etwas weiter auf dem Windows-Ladebildschirm, bis es am Ende halt geklappt hat.

Sehr merkwürdig, das ganze...

Auf der Suche nach einem Tool zum Protokollieren des Startvorgangs suche ich übrigens weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, an das Netzteil hab ich noch garnicht gedacht. Allerdings laufen die Lüfter ja noch weiter in dem Moment... - mag aber sein, daß die Tromversorgung zu bestimmten Teilen dann nicht mehr will.

Mal sehen, ob mir ein Kollege kommende Woche mal Netzteil und Speicher leihen kann...

Daß der Rechner immer weiter kommt, je häufiger ich ihn neustarte, ist aber auch falsch - bei den 14 Neustarts heute blieb er immer an unterschiedlichen Stellen stehen, öfters auch direkt bevor er überhaupt ein Bild auf em Monitor auswerfen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zuersteinmal, die Hardware is ganz vernünftig :) nur was mir so ins auge sticht O_o ... 15" Monitor *aua*. nagut muss du ja wissen, *lupe-leiht*, da auf einem 15-zoll monitor mit 1024x768 res. schon arg schlecht zu arbeiten ist.

Zum Problem:

Du haste geschrieben das du an dem PC den Monitor kurzzeitig gewechselt hast. Nun, Step-By-Step-Vorschlag meinerseitz: Lauf einmal um dein Computer rum, schreib dir die bezeichnung von deinem Monitor auf nen Zettel. Guck im Hardware-Manager ob der Monitor auch erkannt wurde. ( Windows-Taste + Pause-Taste , dann Hardware-Registerreiter, dann Geräte-Manager. ) Sollte dort DEIN Monitor verzeichnet sein, ist es kein Treiberproblem. Sollte dort Standart-*blablub*-Monitor stehen wurde ein Generic-VESA/VGA kompatibler Treiber verwendet. Sollte jedoch ein anderer ( der monitor den du zu testzwecken angeschlossen hast, dort verzeichnet sein, so lösche diese Hardware und starte den PC neu.

Sollte dies auch nicht die Lösung des Problems sein, schau nach ob du einen Systemwiederherstellungs-Punkt vor dem anschließen des *TEST*-Monitors hast, wenn ja, Wiederherstellungs-Punkt nutzen - *denke-fehler-behoben-ist-gefühl* wird dich dann erfüllen :cool: - Sollte auch dies zu keiner Lösung führen, Good Luck - Windows going Trash, -- Neuinstallation von Nöten.

Zum Bootlogo.

Das Bootlogo wird im VESA 640x480 std-valid treibermodus angezeigt. Dieser ist der Standard -Grafiktreiber von Windows 2k/XP. Falls OnBoard-Chipsätze die Grafik berechnen, kann dieses seltene Phänomen im Geräte-Manager beobachtet werden ;)

gruß Exelsior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Lauf einmal um dein Computer rum, schreib dir die bezeichnung von deinem Monitor auf nen Zettel. Guck im Hardware-Manager ob der Monitor auch erkannt wurde. ( Windows-Taste + Pause-Taste , dann Hardware-Registerreiter, dann Geräte-Manager. ) Sollte dort DEIN Monitor verzeichnet sein, ist es kein Treiberproblem. Sollte dort Standart-*blablub*-Monitor stehen wurde ein Generic-VESA/VGA kompatibler Treiber verwendet. Sollte jedoch ein anderer ( der monitor den du zu testzwecken angeschlossen hast, dort verzeichnet sein, so lösche diese Hardware und starte den PC neu.
Da der Bootvorgang immer an unterschiedlichen Punkten endet und nicht permanent zum Startpunkt der eigentlichen Grafiktreiber (in dem Moment wird dann auch der Monitortreiber gebraucht) abbricht, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht der Monitor sein.

BTW, mal am Rande bemerkt: ich habe eine Kombination von 19" und 17" CRTs an einer Matrox G450 sauber auf voller Leistung laufen. Beide Monitore mit dem Windows Standardtreiber, was nach deiner Aussage ja nicht gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - aber der Monitortreiber war's auch nicht... - beide sind jeweils als Standard-Monitor angesprochen worden - ohne Unterschiede.

Ich tippe aber auch vermehrt auf das Netzteil. Ich denke, wenn's der Speicher wäre, würd's ja auch im laufenden Betrieb dauernd Probleme geben - da läuft aber alles. Nur beim Booten bleibt die Kiste an den komischsten Stellen stehen. Leider hab ich noch kein anderes Netzteil besorgen können, aber vielleicht am WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh dir n patch für WoW dann schraubste die grafikeinstellungen etwas runter - damit dürfte das WoW prob eigentlich gelöst sein

dann versuch dochmal mit der windowscd zu starten und dann lass dein system mal reparieren (es aendert sich nichts an den partitionen / derzeitigen datein)

wenn auch das nicht geht - kein plan - bei mir gings jedenfalls

gruß huersch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wollte nochmal wieder nen Stand der Dinge posten.

Nachdem ich immernoch keine Möglichkeit hatte, den Fehler durch Austauschen von etwa gleichwertigen Teilen zu lokalisieren, hab ich mal versucht, ein altes 250W-Netzteil anzuschliessen. Dabei ist der Rechner aber garnicht mehr hochgefahren. Zwar liefen alle Lüfter, aber der Monitor blieb schwarz. Schätze mal, daß das eher auf ein zu schwaches Netzteil zurückzuführen ist. Normal steckt ja ein 360W-Netzteil drin. Nächste Idee war, ein wenig im Bios zu schauen. Als ich den FSB des Athlon 2600+ mal von 166 auf 100 MHz runtergesetzt habe, startete der Rechner plötzlich. Allerdings ttu er das auch nicht immer. Aber alle Mal besser als mit 166MHz - da kommt er nämlich scheinbar überhaupt nicht mehr zum Ladebildschirm (hab's irgendwann nach locker 50 Starts aufgegeben). Bisher ist der Rechner aber selbst bei 100 MHz nach kurzer Zeit stehengeblieben. Soll heißen der Monitor schaltete sich aus. Lüfter waren weiterhin am Laufen...

Ich gehe durch die Sache mit dem FSB mittlerweile davon aus, daß es vielleicht eher am Prozessor als am Netzteil liegt. Denn wie es scheint, bekommt ja ständig alles Strom. Es könnte IMO auch noch am RAM oder Mainboard liegen.

Tja, hoffentlich finde ich bald noch ne Möglichkeit, mal einen anderen Prozessor oder RAM-Baustein zu testen. Ansonsten ist wohle ne zwangsweise Aufrüstung mit neuem Mainboard und Prozessor fällig - auch wenn ich mir das noch mindestens ein Jahr sparen wollte :(

Vielleicht hat ja noch wer ne Idee - ch ja, und wenn ihr Mods den Thread vielleicht in die Hardware-Ecke verschieben könntet, würde ich mich freuen - mit Windows hat's ja IMO echt nix mehr zu tun ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...