dobebo Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo zusammen, Habe vor einigen Wochen den Auftrag bekommen als Ersatzleistung im Fach Programmierung ein Referat über das Quicksort Verfahren in Turbo Pascal anzufertigen. Jetzt wollte ich mich hier umhören ob jemand von euch zufällig schon mal ein solches angefertigt hat und/oder wo ich gutes Material zu finde ? Für Ratschläge wäre ich dankbar Gruß dobebo Zitieren
perdian Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 Ein ganzes Referat nur über Quicksort? Das dürfte ein bisschen wenig Material ergeben, oder soll es einfach nur ein Kurzvortrag werden? Wie auch immer, Google hilft dir schonmal: http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=quicksort+turbo+pascal Zitieren
dobebo Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Geschrieben 3. Juni 2005 Ja, ich denke auch das es nur ein Kurzvortrag werden kann. Aber dann weiß ich ja dass das Material doch genug sein könnte. Danke soweit :-) Zitieren
IJK Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 Du kannst den Vortrag umrahmen: - Bubblesort - Mergesort - ... Du kannst aber auch den jeweiligen Sort anhand eines praktischen Beispiels machen, z.B. die Mitschüler nach Namen sortieren (quasi am lebenden Objekt), eine Bücherliste sortieren - und so den Sort erklären. Praktisch, macht Spaß und jeder merkt sich das. Und es dauert länger als die drei Absätze, die ich über Quicksort erzählen könnte Zitieren
zip Geschrieben 11. August 2005 Geschrieben 11. August 2005 Wenn es ein Kurzvortrag werden soll, könnte ich mir denken das der Lehrer explizit was über Quiksort hören möchte. Würde unbedingt erst nachfragen ob Vergleiche erwünscht sind. Wenn nicht, erklär einfach den Algorytmus. Damit bist du meiner meinung nach auf der sicheren Seite (und das braucht auch ein bisschen Zeit - finden sich im übrigen auch bestimmt ein paar schöne Schaubilder im Netz). Zitieren
etreu Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Ich denke mal, das man schon 20 Minuten damit füllen kann. 1. Prinzip erklären (am Beispiel) 2. Möglichkeiten der Bestimmung des Pivotelements 3. Suchbaum des Beispiels darstellen 4. Laufzeit- und Speicher analyse -- hier vielleicht der Hinweis, warum quicksort in Praxis mehr genutzt wird als mergesort (das eine worst case - Laufzeit hat) 5. Pascalcode ggf. 4 und 5 tauschen. Das sollte durchaus reichen. Zitieren
IJK Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Hei Jungs, das Thema war zwei Monate alt?!? Dürfte längst gelaufen sein (leider wissen wir nicht wie ) Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.