The Incredible Fufialk Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Hallo, Ich beginne gerade mich mit Linux vertraut zu machen, und habe vor kurzen Suse 9.2 auf meinem Rechner installiert. Leider ist es nicht so einfach, wie behauptet eine Verbindung zum Internet auszubauen. Ich arbeite mit einem Edimax Router. Aber weder über DHCP aktiviert, noch mit fest vergebenen IP Adressen, kann ich eine Verbindung aufbauen. Am Router hängt noch ein zweiter (Win XP) Rechner, über den ich schon versucht habe, den Linux Rechner anzupingen, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand den Weg weisen. Vielen Dank, und schönes WE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 sicher das deine netzwerkeinstellungen richtig sind? poste mal den output von "ifconfig -a" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Incredible Fufialk Geschrieben 3. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 Posten ist leicht gesagt. Welche Zeilen sind denn wichtig, weil ständig zwischen beiden rechnern umschalten und tippe, würde etwas lange dauer. eth0 hat eine kryptische Adresse (ist aber auch nicht mit dem Router Verbunden) eth1 hat die per DHCP richtig zugewiesene Adresse ********************************************************* Habe einfach mal das Netzwerkkabel in die Andere Karte gesteckt. Und siehe da, es geht. Aber das kann doch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein, oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 3. Juni 2005 Teilen Geschrieben 3. Juni 2005 naja wenn du nur ein interface configuriert hast und das kabel in der anderen stecken hast isses doch klar das es nicht geht oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Incredible Fufialk Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hatte zuvor beide von Hand und beide als DHCP configuriert. Hat beides nichts geholfen. Habe auch an der Konfiguration nichts geändert gehabt, sondern einfach das Kanbe von einer in die andere Netzwerkkarte umgesteckt. (ASUS A7N8X Board mit zwei Netzwerkkarten onboard). Also, wo liegt hier das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kernel-Error Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hi! ifconfig eth0 down ifconfig eth0 [ip fürn rechner] up route add default gw [ip vom router] echo nameserver 194.25.2.129 > /etc/resolve.conf Was genau hast du denn wie und wo eingestellt? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.