toppy Geschrieben 4. Juni 2005 Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Da ich in absehbarer Zeit SAP-Portale auch unter AIX betreuen soll, wollte ich mir das ganze mal anschauen. Daher meine Frage, ob es etwas wie VMWare auch für AIX gibt. Also etwas womit ich AIX auf meinem Windows-Arbeitsrechner emulieren kann Kann mir da jemand weiterhelfen ? Btw: Oder hat jemand einen Link zu einer guten Seite betreffs AIX (z.B. Befehle, kleines Tutorial etc.) ? Wäre auch eine grosse Hilfe..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 4. Juni 2005 Teilen Geschrieben 4. Juni 2005 Da es meines Wissens nach kein AIX für x68 CPUs gibt, wird dir eine Virtualisierungssoftware nicht helfen, Du bräuchtest einen echten Emulator. Ob es so etwas mit AIX Kompatibilität gibt - keine Ahnung (ich glaube aber eher nicht und wenn dann vermutlich nichts leicht und bequem anzuwendendes). Allerdings sind Emulatoren langsam - da wäre ein 2. Rechner mit AIX sicher die bessere Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Allerdings sind Emulatoren langsam - da wäre ein 2. Rechner mit AIX sicher die bessere Lösung. Kannst du mir einen Emulator nennen ? Und für den Zweit-Rechner kann ich einen "normalen" Desktop-Rechner nehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Kannst du mir einen Emulator nennen ? Ich kenne keinen. Und für den Zweit-Rechner kann ich einen "normalen" Desktop-Rechner nehmen ? Wenn es Computer mit AIX als Desktop gibt, sicher. Musst mal bei IBM schaun. Es wird aber sicher kein normaler PC gehen, da AIX normalerweise nicht auf x86er CPUs läuft. Du brauchst also im Prinzip einen richtigen AIX Computer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo, wenn Du "nur" ein wenig Erfahrungen mit AIX sammeln möchtest, solltest Du dich nach einer gebrauchten Workstation umschauen. Gerade ältere Modelle gibt es teilweise für sehr wenig Geld! Ich habe beispielsweise für eine UltraSparc II (mit 2 CPUs, 1GB RAM, 24 Bit Grafik, ATM+FDDI Karte sowie zwei extrem lauten Festplatten) schlappe 50 Euro bezahlt. Ähnliche Preise sollten auch für alte IBMs machbar sein. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Erstmal Vielen Dank an euch beide Aber habt ihr vielleicht dazu noch was für mich: Btw: Oder hat jemand einen Link zu einer guten Seite betreffs AIX (z.B. Befehle, kleines Tutorial etc.) ? Wäre auch eine grosse Hilfe..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hallo, probiers mal hier: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/pseries/index.jsp (und dann auf "AIX documentation page" klicken). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.