Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo miteinander... also ich hab folgendes Problem: seit 2 tagen wenn ich den rechner hochfahre ist das bild verschoben, ebenso beim windowsstart logo, und bei einer anwendung (game) hab ichs auch festgestellt... das komische ist wenn ich ins Bios gehe ist es wieder ausgerichtet... sowie unter windows ansich... ich hab versucht wenn er den windows startbildschirm anzeigt eine auto-configuration zu machen... die funktioniert aber nicht.. Jetzt meine Frage: Gibt der Monitor/Grafkkarte bald den geist auf? Kann man was dagegen tun? Woher kommt dieser Effekt? Hab eine ATI Radeon 9500/9700 mit Medion Monitor (MD5407QA), weitere Infos geb ich gern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 hi nochmal, also ich hab jetzt festgestellt das es an der auflösung liegt... wenn ich eine auflösung von 640x480 fahre... was ich bestimmt nicht absichtlich mache.. dann verschieb es meinen sichtbaren bereich um die hälfte des bildschrims nach rechts... ab 800x600 verschwindet dieser effekt. was mich allerdings noch stuzig mach ist das: wenn ich den rechner einschalte er ramtest, festplattencheck macht und des alles dann hab ich den verschoben bildschirm... geh ich ins bios ist es wieder normal... geh ich raus vom bios, wieder verschoben bis ich mich bei windows anmelden kann. vielleicht hat ja doch noch jemand ne idee... so far... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Benutzt Du den analogen oder den digitalen Ausgang des TFTs? Soweit ich weiss justiert sich das Bild mit dem digitalen Eingang von selbst. Würde ich dann mal testen, wenn Du bisher den RGB-Eingang benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 moin Zonkman8, also ich benutze den analogen anschluss schon seit ich den Monitor hab. mein tft kann ich nur mit adapter an meinen dvi-d anschluss hängen... macht das dann einen unterschied, ob er analog oder digital angeschlossen wird, wenn der tft analog ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 ... meinen dvi-d ... sorry ich hab dvi-i (digital, analog) gemeint, bei dvi-d wäre ja nur digital möglich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Also wenn ich das richtig verstanden habe ich einem Forum (war glaube ich hier in diesem TFT Forum), dann ist der TFT in der Lage über den digitalen Anschluss sich selbst einzustellen. Bin aber leider kein stolzer Besitzer eines solchen TFTs. Von daher bin ich nicht 100% sicher. Allerdings dürftest Du in diesem Forum auf jeden Fall eine Antwort bekommen. Die Leute da scheinen alle sehr tief in dem Thema TFT drin zu stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 danke für den link... also tft können sich normalerweise selbst ausrichten (Autoadjust - oder wie man das schreibt), dies funktioniert aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Bin mal gespannt, ob Du da nicht schnell eine Antwort findest. Würde mich für die zukunft auch mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Also ich kenne das Problem bereits von LG-Flachbildschirmen und anderen TFT-Displays (hatte auch mal bei nem Beamer in der BS), dort lag es an der Bildwiederholfrequenz. Der Effekt tritt z.B. bei dem LG auf wenn die Frequenz nicht genau 75Hz beträgt, bei anderen Bildschirmen und dem Beamer war das Problem dann durch eine Einstellung auf 60Hz behoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 schließ ich aus ohne getestet zu haben, aus folgenden Grund: wo man sieht wie er den post macht ist es verschoben... im bios ist es nicht verschoben... wenn ich vom bios raus bin ist es wieder verschoben... unter windows passt es wieder... -> ist das ein unterschied von der frequenz?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 beim hochfahren hab cih das auch (BIOS is normal) aber in windows isses dann auch wieder normal. aber warum weiss ich auch nciht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 das komische ist ja es war vorher (1,5 jahre) nie... aber seit kurzem (ca. 1 woche) tritt das problem auf... treiber schließ ich aus... ich weiß auch nicht weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hi miteinander, neuer stand der dinge: es geht wieder... ich hab während des bootens angehalten und manuell den bildschrim ausgerichtet. seitdem funktioniert es wieder ... so wie früher. kann es sein das sich der monitor merk bei welcher auflösung er das bild ansetzen muss? wäre es dann möglich das der eintrag für 640x480 oder so bei einem kurzen stromausfall (z.b. gewitter) den eintrag irgendwie gelöscht hat?? hat da einer ne idee?... also jetzt funktioniert alles wieder... noch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.