Commander_COM Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo, mein Java-Lehrer hat mir folgende Methode aufgeschrieben, um Julia Mengen zu zeichnen, die funktioniert auch super, leider verstehe ich sie nicht :-( Er rückt irgendwie zeilen und spaltenweise vor um den Punkt zu berechnen, aber von der 1. for-schleife bis zum ende der while ist mir nicht klar, was sich da tut. Kann mir das einer von euch vielleicht erklären? public void paint (Graphics bs) { double zelle; double x; double y; double x1; double y1; double xx; int s; int r; int zaehler; werteuebernehmen(); zelle = k/200; x = xmin; for (s=0; s<=200; s++) { y=ymin; for (r=0; r<=200; r++) { x1=x; y1=y; zaehler=0; while ((zaehler < 100) && (Math.sqrt(x1*x1+y1*y1)<2)) { zaehler++; xx=x1*x1-y1*y1+a; y1=2*x1*y1+b; x1=xx; } if (zaehler >= 100) { bs.setColor(Color.black); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } if (zaehler < 10) { bs.setColor(Color.white); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 20) { bs.setColor(Color.green); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 30) { bs.setColor(Color.lightGray); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 40) { bs.setColor(Color.blue); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 50) { bs.setColor(Color.yellow); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 60) { bs.setColor(Color.magenta); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 70) { bs.setColor(Color.gray); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 80) { bs.setColor(Color.orange); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler < 90) { bs.setColor(Color.red); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } else if (zaehler <100) { bs.setColor(Color.cyan); bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50); } y=y+zelle; } x=x+zelle; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Weißt du, was komplexe Zahlen sind? Falls nicht, müsste man ziemlich weit ausholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 ja, weiß ich :-P ich such nur mal in real-deutsch ne erklärung, was die beiden for und die while schleife da macht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. Juni 2005 Teilen Geschrieben 7. Juni 2005 Die beiden for-Schleifen iterieren durch alle Bildpunkte (201 x 201). In der while-Schleife wird eine Rechenoperation immer wieder auf die Zahl x1 + iy1 angewendet, bis ihr Betrag 2 erreicht (Math.sqrt(x1*x1+y1*y1)<2) oder die Operation 100 mal angewendet wurde. Aus der Zahl der Operationen wird ein Farbwert für den Bildpunkt ermittelt. Die Startwerte für x1 und y1 werden für jeden Schleifendurchlauf entsprechen der Bildpunktkoordinaten gesetzt. Nur am Rande: Ich bin kein Fachmann für Java, aber ich glaube, dassMath.sqrt(x1*x1+y1*y1)<2 um einiges langsamer ist als das gleichbedeutende(x1*x1+y1*y1)<4 Außerdem könnte man die identischen drawLine-Aufrufe aus jedem if-Block herausholen und einmal dahinterschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 13. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 ahhh vielen Dank, das hilft mir weiter. hast recht wegen der wurzel, is wirklich schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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