Zum Inhalt springen

Erklärung gesucht...


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Java-Lehrer hat mir folgende Methode aufgeschrieben, um Julia Mengen zu zeichnen, die funktioniert auch super, leider verstehe ich sie nicht :-(

Er rückt irgendwie zeilen und spaltenweise vor um den Punkt zu berechnen,

aber von der 1. for-schleife bis zum ende der while ist mir nicht klar, was sich da tut. Kann mir das einer von euch vielleicht erklären?


public void paint (Graphics bs) {

        double zelle;

        double x;

        double y;

        double x1;

        double y1;

        double xx;

        int s;

        int r;

        int zaehler;


        werteuebernehmen();


        zelle = k/200;


        x = xmin;


        for (s=0; s<=200; s++) {

            y=ymin;

            for (r=0; r<=200; r++) {

                x1=x;

                y1=y;

                zaehler=0;

                while ((zaehler < 100) && (Math.sqrt(x1*x1+y1*y1)<2)) {

                    zaehler++;

                    xx=x1*x1-y1*y1+a;

                    y1=2*x1*y1+b;

                    x1=xx;

                }

                if (zaehler >= 100) {

                    bs.setColor(Color.black);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                if (zaehler < 10) {

                    bs.setColor(Color.white);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 20) {

                    bs.setColor(Color.green);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 30) {

                    bs.setColor(Color.lightGray);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 40) {

                    bs.setColor(Color.blue);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 50) {

                    bs.setColor(Color.yellow);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 60) {

                    bs.setColor(Color.magenta);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 70) {

                    bs.setColor(Color.gray);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 80) {

                    bs.setColor(Color.orange);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler < 90) {

                    bs.setColor(Color.red);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                else if (zaehler <100) {

                    bs.setColor(Color.cyan);

                    bs.drawLine(s+50,r+50,s+50,r+50);

                }

                y=y+zelle;

            }

            x=x+zelle;

        }

    }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden for-Schleifen iterieren durch alle Bildpunkte (201 x 201).

In der while-Schleife wird eine Rechenoperation immer wieder auf die Zahl x1 + iy1 angewendet, bis ihr Betrag 2 erreicht (Math.sqrt(x1*x1+y1*y1)<2) oder die Operation 100 mal angewendet wurde. Aus der Zahl der Operationen wird ein Farbwert für den Bildpunkt ermittelt. Die Startwerte für x1 und y1 werden für jeden Schleifendurchlauf entsprechen der Bildpunktkoordinaten gesetzt.

Nur am Rande:

Ich bin kein Fachmann für Java, aber ich glaube, dass

Math.sqrt(x1*x1+y1*y1)<2
um einiges langsamer ist als das gleichbedeutende
(x1*x1+y1*y1)<4

Außerdem könnte man die identischen drawLine-Aufrufe aus jedem if-Block herausholen und einmal dahinterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...