Zum Inhalt springen

PC startet neu


DarkSchlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe hier grad einen älteren Rechner stehen, der nicht so recht will wie ich das gerne hätte ;-)

Es soll Windows 98 installiert werden. Installation an sich läuft problemlos ab. Sobald das OS jedoch zum ersten gebootet hat, gibts nach wenigen Sekunden ein Bluescreen (Schwerer Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten: VxD -----, Adresse 0028:C14A159B)

Speicher wurde gecheckt, keine Fehler. Platte wurde mit dem Herstellertool geprüft - ebenfalls keine Fehler.

Kann der Fehler von einer defekten Grafikkarte kommen?

Oder kommts vom Mainboard?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)

Gruß,

DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

graka würde ich nicht vermuten, da mir der zeitpunkt des "abschmierens" dafür merkwürdig erscheinen würde. entweder er schmiert bei ner 3d-anwendung ab oder zeigt erst gar kein bild, aber nicht irgendwann im bootvorgang...

pci-karten kannste meist auch ausschließen, wenn da eine weggebrutzelt wäre, wäre der pci-bus blockiert und er würde nicht mal bis zum obligatorischen beep des bios kommen...

mainboard könnte sein: welches mainboard, wieviele karten? guck mal auf north- und southbridge (kann ja sein, ansonsten mal temp fühlen)...

cpu... glaub ich nicht!

netzteil: wäre schon eher ne vermutung wert

software sprich win 98: bei 98 halt ich alles für möglich, da es sich geradezu nach bluescreens sehnt...

ansonsten mal mit 2000, xp oder linux probieren, nur um halt die hardware ggf ausschließen zu können. mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Hab jetzt mal ein Windows 2000 organisiert. Das bricht bei der Installation (genauer bei der Formatierung mit NTFS) mit folgender Meldung ab

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal

Boardsuche spuckt leider wenig dazu aus, alle Threads über die Fehlermeldung beziehen sich darauf was man machen soll, wenn dies bei bereits installiertem Windows geschieht (also defekten Treiber entfernen etc.)

Ist etwa doch das Mainboard hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ganz nach nem Treiberfehler aus.

Aber das passiert doch bereits wenn ich formatiere, da kann ich wenig an den Treibern machen.

@dwiz

Hab ich schon gemacht, selber Fehler.

XP hat mir bei der Formatierung ausgespuckt, dass die Platte fehlerhaft sei. Jetzt werd ich heute mittag halt noch ne andere Platte reinhängen und mein Glück versuchen, obwohl das Seagate Tool meint, es sei alles in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...