Zum Inhalt springen

Impfen - Ja oder Nein?


Saga

Empfohlene Beiträge

Die Gefahr des Nicht-Mehr-Impfens besteht teilweise darin, dass einige Krankheiten wiederkommen, weil sie eben doch nicht so ausgerottet sind, wie man dachte. Zum Beispiel hat es in jüngster Zeit (nach Auskunft meiner Lehrerin für Gesundheitswissenschaften) durchaus wieder Fälle von Pocken in Deutschland gegeben.

Versteht mich nicht falsch. Ich denke auch nicht, dass man immer und gegen alles und ewig impfen sollte. Aber manchmal ist es eben nicht so, dass die "Trittbrettfahrer" von den Impfern profitieren, sondern dass Nichtimpfer auch für das weitere Bestehen einer Krankheit sorgen könnten und damit die Impfer weiterhin gefährden.

Allerdings eine Impf-Pflicht... ich muß gestehen, ich habe zu wenig Ahnung von der Materie um die verschiedenen Risiken korrekt gegeneinander abzuwägen, trotzdem bin ich im Bereich der gesetzlichen Pflichten immer etwas vorsichtig.

Ein größeres Problem sehe ich eigentlich darin, dass man sich kaum vernünftig informieren kann. Entweder gerät man an irgendwelche Wald-und Wiesen -Schamanen, die einem erzählen, dass man 1/3 des Gartens verwildern lassen soll, damit die Naturgeister kommen und positiven Einfluß auf die Gesundheit des einzelnen nehmen, oder man gerät an Ärzte, die sich für einen Pro-Impf-Standpunkt entschieden haben und einem die Risiken einer Impfung nicht mehr venünftig vermitteln. An wen wendet man sich da sonst? Bestimmt nicht ans Bundesgesundheitsamt (heißt das so?), weil die auch schon viel zu viel Unsinn postuliert haben, als dass die noch glaubwürdig wären...

Im Endeffekt bleibt einem wohl doch nur, sich bei möglichst vielen verschiedenen Damen und Herren vom Fach zu erkundigen, dann kann man sich selber ein Bild machen und selber entscheiden.

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man auch?

Weil vielleicht irgendwann mal ein Flugreisender hier landet, eine ausgerottet geglaubte Krankheit einschleppt und die sich dann wie ein Lauffeuer verbreitet. Ist nun mal leider so, dass die heutige Reiselust auch viele Krankheiten mit sich bringt, ob das nun Vogelgrippe, SARS oder Polio ist... :( Du weisst ja, ist nicht persönlich gemeint, das Zitat hat sich jetzt nur gerade angeboten. ;)

Zu Daiana: Ich glaube da kann man nur Glück haben, auf vernünftige Hebammen und Kinderärzte zu treffen. Meine haben mich mit umfangreichen Pro/Contra-Infomaterial ausgestattet und dann konnte ich mir selbst ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größeres Problem sehe ich eigentlich darin, dass man sich kaum vernünftig informieren kann.

Es gibt ein recht objektives Buch, aber ich komme gerade nicht auf den Namen... ich reiche das nach.

Generell finde ich es immer (nicht nur bei diesem Thema) wichtig, sich verscheidene Standpunkte anzusehen. Wer blind er einen oder anderen Meinung vertraut, übersieht oft die Wahrheit...

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...