Zum Inhalt springen

Externer DVD-Brenner ... wie stabil??

Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Hi

nutzt hier irgendjemand einen externen DVD-Brenner?

Ich überlege mir, mein Notebook aufzurüsten , und wenn ich die Preise von den internen sehe wird mir übel :)

Wie sieht das denn bei externen aus, wenn man die über USB2.0 oder firewire ( notebook hat allerdings nur den 4-polingen firewire anschluss) anschliesst

würden die dann trotzdem stabil laufen..oder muss man da unter umständen mit einem mehr Verbrauch an rohlingen rechnen müssen, wegen Schwankungen bei der Datenübertragung??

Eigentlich sind interne DVD+/-R LW für Notebooks im Slimline-Format nicht viel teuerer als externe Geräte, die über USB oder Firewire ansteuerbar sind. Beispielsweise der interne NEC ND-6500 ist billiger als ein LG M5163D-R.

Unabhängig davon sollte ein externes Gerät aber überhaupt kein Problem sein. Der Firewire-Port schaufelt viel mehr als irgendein DVD+/-R LW zurzeit schreiben kann, und in Zukunft wahrscheinlich schreiben können wird. Da würde vorher eher die Notebook-Festplatte nicht hinterherkommen, die Daten zu liefern. Alles in allem ist ein externes LW eine simplere Lösung als ein internes Slimline-LW, da das natürlich aufwendig eingebaut werden muss. Stabilität und Unterstützung ist mit Windows 2000/XP generell gewährleistet. Muss nur noch ein vernünftiges Brennprogramm wie Nero her.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...