Zum Inhalt springen

Copyright-/Urheberrechtsverletzung?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mal ne blonde Frage.

Mit der ganzen Abmahnungswelle wegen "geklauten" Lyrics, Stadtplänen etc. frage ich mich gerade, ob so was nicht auch in die Kategorie fällt. Kennt sich jemand damit aus?

Ist mir gerade beim Surfen aufgefallen und man könnt die Leute ja rechtzeitig warnen, bevor es Ärger gibt.

Grüssle

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sagen wir es mal so der / die Ersteller/in nurtzen doert zwei geschützte marken einmal StarWars und einmal Martini. Wenn eine Firma dies finden sollte, so könnte sie den / die Ersteller/in Verklagen. Da hier eine veränderurng an den Marken Symbolen usw. vorgenommen wurde. Naja und neben bei bemerkt Herr Lukas der die Rechte An STrWars hat sieht sowas garnicht gerne und kennt diesbezüglich keine gnade.

Ähnlichesd Thema gab es bei dem ABi Motto meiner Freundin. Das Thema sollte Bitte ein ABI sein mit einem Umgearbeitetem Bitburger Logo nach einer Kurzen mail wurtde uns mitgeteilt, dass sowohl die Schrift als auch der Slogen geschütztz sind und das wir von der Umarbeitung absehen sollten. Naja und als freundliche beigabe gabs 100€ für die Abizeitung und ne seite auf der Bitburger werbung platziert war.

Zu den von mir getroffenen Ausagen, ich gebe darauf keine gewähr. Da ich kein rechts experte bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht auch in die Kategorie fällt. Kennt sich jemand damit aus?

Ich denke, es kommt darauf an, wie das Bid verwendet wird. Ist es einfach so ein Bild, das halt nur als Bild gemacht wurde, kann man das wohl unter künsterlicher Freiheit bzw. Satire verstehen. Soll es aber ein Logo oder etwas ähnliches sein, damit also quasi Werbung gemacht werden, wird der Rechteinhaber da u.U. schon was dagegen haben. Wie schon angesprochen ist da gerade bei Star Wars jemand sehr dahinter, nicht lizensierten Umgang mit der Marke (und allem was dazugehört) zu unterbinden.

EDIT:

Bei ersten Punkt, also dem Bild als Bild, sieht es wohl auch nicht so toll aus, wenn das ganze Verkauft werden soll, also kommerzzielle Absicht dahinter steckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab jetzt mal ne Warnung rausgeschickt. Wenn der Admin da nicht reagiert ist es im Zweifelsfall sein Bier. :)

Edit: Hab's mal aus dem Album genommen bevor's hier auch noch Stress gibt. Man wird schon ein bissl paranoid mit den ganzen Abmahnungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...