Bosi Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hi, ich schribe grade ein bash script und würde da an alle angemeldeten User automatisch eine Konsolennachricht senden. die angemeldeten user bekomme ich über who problemlos in eine Variable gespeichert. Wie kann ich nun automatisch eine Nachricht an die versenden? Weiß das es write gibt. Doch wenn ich das verwende komme ich ja in eine maske wo ich den text per hand einschreiben muß. kann man dies automatisieren oder gibt es ein anderes Programm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hi Bosi, mit "|" kannst Du die StandardAusgabe eines Kommandos in die StandardEingabe eines anderen umleiten. In Deinem Fall geht das dann in etwa so: syserror@carthage$ echo "ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US" | write syserror ttyp1 Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Oder Du schreibst direkt mit wall an alle eingeloggten User: echo "test" | wall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Super! Danke für eure Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.