PulpFiction Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Hallo, FI`s ! ich hab auf meinem rechner in der arbeit debian (sarge stable) installiert. hat soweit alles super geklappt (hab mit die netinstall gezogen), der hat das grundsystem ohne probleme installiert und jetz gehts ans konfigurieren des neuen systems / pakete installieren. ich wechsel also auf die konsole, logg mich ein und erstell ne neue pppoe verbindung, verbinde, und kuck per plog nach, ob alles passt (passt alles). strg + f1 -> apt konfigurieren und mirror auswählen. und hier setzt mein problem ein: apt kann die verbindung nicht benutzen / findet sie nicht. jedenfalls kann er keine verbindung zum mirrorserver herstellen, genau so wenig, wie ich pingen kann... irgend jemand ne idee, was ich da anstellen sollt ? mfg und danke schonmal im vorraus, PulpFiction Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 cat /etc/resolv.conf ifconfig oder mal "ping 194.25.2.129", wenn das klappt "ping www.google.de" versuchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PulpFiction Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 ping google.de war das erste was ich probiert hab ;D aber was mir grade kommt ... als dns-server hab ich 192.168.0.1 (mich) genauso wie als gateway angegebn... könnt sein, dass der die hostname net auflösen kann ... muss das mit der ip-adresse ausprobieren ... kann das sein? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Wenn dein Rechner nicht gerade zufällig Nameserver und Router spielt, dann kann das gut möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PulpFiction Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 naja... net wirklich, da is bis auf das debian grundsystem nix installiert (bis auf winxp halt, aba das is ja net gebootet ...) und was wär dann deine lösung für mein problem, schlaubi ? mfg, PulpFiction Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 echo "nameserver 194.25.2.129" > /etc/resolv.conf - und eventuell noch das Default-GW löschen... Aber erstmal testen, ob die Namensauflösung jetzt funzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PulpFiction Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 hm, hab den nameserver in die resolv.conf eingetragen, aber die namensauflösung klappt immer noch net ... ich kann weder domains noch ip`s anpingen, obwohl der pppd läuft ... ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass ich dasselbe prob schonmal hatte, und da hat mir irgendwer was mit default route geraten ... >>ifconfig eth0<< bringt da ne meldung: not replacing default route to 192.168.0.1 ... vllt kann damit jemand was anfangen... mfg, PulpFiction Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Wie sieht denn deine Routing-Tabelle aus? netstat -r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PulpFiction Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 also hier im anhang die routingtabellenetstat-r.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Und wie sieht die aus, wenn Du augenscheinlich ins Internet eingewählt bist? Sonst mach mal ein: route delete default gw eth0, da das Default-Gatewy eigentlich auf dem Internet-Device liegen sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 äh, hast Du schon die source.list geändert? debian hat sich ja einen kleinen Bug damit geleistet. kuckst Du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PulpFiction Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 hm, also, ob ich den fehler in der sources.lst auch drin hab, weis ich net, kA, aber daran kanns net liegen ... im anhang hab ich jetz die routingtabelle MIT hergestellter dsl-verbindung ... mfg, PulpFictionnetstat-r.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Ok, dann lösch mal das Default-Gateway auf eth0, und hoffe, dass es dann bei einer erneuten Einwahl automatisch auf dem ppp0-Device erstellt wird. Wenn Du das Default-Gateway dauerhaft entfernen willst, dann bearbeite die /etc/network/interfaces. Nur mal so als Beispiel, wie es dann aussehen sollte: Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface xxx.0.116.147 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0 192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 default xxx.0.116.147 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0 - HTH Monty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.