Zum Inhalt springen

Nach 4 Jahren wieder zur Prüfung


todor

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie meine Überschrift schon besagt, kehre ich nach 4 Jahren zur IHK und mache eine Prüfung ( ich denke Mai 2006) zum Fachinformatiker/Systemintegration.

Ich muss die gesamte Prüfung wiederholen , da nach 2 Jahren nichts mehr anerkannt wird.

Meine Frage: gibt es jemanden der diese Prüfung nach so langer Zeit auch gemacht hat ?

wie lege ich am besten los ? Informationsquellen ?

welche Bücher empfiehlt ihr mir ?

Ich muß mit einfügen das ich in diesen 4 Jahren den gesamten Kontakt zum IT verloren habe ... :( ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar, erwarte nicht viel von Euch, denke aber das ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nein, es ist kein Spaß ...

ich habe vor die Abschlußprüfung zu wiederholen ... angemeldet habe ich mich noch nicht ... hab ja noch etwas Zeit ...

der Zeitraum dazwischen beträgt 4 Jahre ... nach 2 Jahren werden von der IHK die bestandenen Prüfungsteile nicht anerkannt ...

ich habe gesehen das sich einiges verändert hat (neue Fachbücher, usw.) ...

wenn jemand ein Tipp abgibt , fände ich es sehr nett ...

Gruß,

Todor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor die Abschlußprüfung zu wiederholen ...

der Zeitraum dazwischen beträgt 4 Jahre ... nach 2 Jahren werden von der IHK die bestandenen Prüfungsteile nicht anerkannt ...

Bitte nochmal konkreter: Du hast die Prüfung damals nur in Teilen bestanden, oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@todor: Wie kommst du in solch eine Situation? Wer oder was bringt dich dazu, jetzt nach so langer Zeit dich nochmal mit diesem Beruf zu befassen?

Wenn du wirklich ernsthaft die Prüfung bestehen willst, solltest du unbedingt deine "Kontakte" zur IT auf Vordermann bringen, z.B. über ein Praktikum oder (falls du das Glück hast) eine Arbeitsstelle in diesem Bereich. Nach einer so langen Auszeit könnte ein Dreivierteljahr bis zur Prüfung allerdings etwas knapp bemessen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, nur ein Tabellenbuch kaufen und mal reinschauen wird nicht reichen. Ich habe die Prüfung 2002 gemacht und habe den Kontakt zur IT nie verloren und würde die heute ohne Vorbereitung nicht bestehen (vermute ich mal). Bist du sicher das du die Prüfung überhaupt wiederholen darfst? Ich war immer der Meinung, das ein erneuter Versuch nach spätestens 2 Jahren unternommen werden muss, da man sich sonst nicht mehr anmelden kann. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Na ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...