Scratch Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Hi, gibt es das ähnlich wie in PHP auch in Java? Funktions- und Klassenname innerhalb der Funktion abfragen Danke!! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 gibt es das ähnlich wie in PHP auch in Java? Interessante Frage. Wozu man den Klassennamen und den Funktionsnamen innerhalb einer Funktion benötigt, weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, daß Du den Klassennamen der Klasse eines Objekts abfragen kannst. So ohne ein Objekt zu benutzen an den Namen der aktuellen Funktion zu kommen, ist mir nicht bekannt. Aber ich weiß, daß ich nichts weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Ich denke mal du dürftest das hier meinen? Java API Damit müsste man eigentlich alles auslesen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 ich versteh zwar nicht ganz, was du willst bzw. was du damit bezwecken willst; aber Du kommst innerhalb einer Klasse per this.getClass() auch an die Klasse in Form eines Objects dran. Bsp: private transient final Logger logger = Logger.getLogger(this.getClass()); gruss zirri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Mit Reflection sollte Dein Problem lösbar sein: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/reflect/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 gibt es das ähnlich wie in PHP auch in Java?Gibt es. Den Klassennamen bekommst du ganz einfach über this.getClass().getName(). Mit dem Funktions- bzw. Methodennamen ist es da nicht ganz so einfach. Da gibt es keinen wirklich sauberen Weg. Bis Java 1.4 war es so, dass do eine Exception erzeugen konntest, und daraus dann das erste Element ziehen konntest, woraus du dir den Methodennamen extrahiert hast. Das ist allerdings - was Performance angeht - alles andere als günstig. Ab 1.5 kannst du dir direkt über Thread.currentThread().getStackTrace() den aktuellen Method-Call-Stack liefern lassen, und daraus wiederrum den Methodennamen extrahieren. Was ich mich (wie die anderen hier auch) allerdings frage ist: Warum möchtest du das überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.