Aiun Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 ok, zur Erklärung ich habe eine Webseite die per PHP erstellt wird, wobei das hier weniger eine Rolle spielen dürfte. Nun zeichne ich einen Rahmen (Div-Layer) in dem ein Teil des Inhalts angezeigt wird. Mittels Buttons/Links o.ä. möchte ich ein weiteres Div-Layer öffnen. Die Anzahl dieser "neuen" Layer ist nicht festgelegt und hängt davon ab auf welche Buttons der anwender klickt. Problem: der Inhalt dieser Div-Layer ist in anderen HTML Dateien auf dem Server hinterlegt und muss dazu geladen werden. IFrames möchte ich an dieser stelle eigentlich nicht verwenden. Da dies clientseitig ausgeführt/angefordert wird, muss ich mit JS arbeiten.. Lösungsansatz 1: Bei Onclick öffne ich ein neues fenster, lade den Inhalt an den opener und schreibe ihn in das neue Div-Layer. Leider heißt das ich habe andauernd öffnende und schließende Fenster. Lösungsansatz 2: Ich speichere den Inhalt in .js Dateien, die ich über <script> von vornerein anfordere. Leider heißt das, das ich "alle" Inhalte die möglich sind von anfang an mit laden muss. Anwendungsbereich: tut erstmal nichts zur sache. Für den Moment ist es ein Experiment. Wenn es glückt, möchte ich das in mein aktuelles Projekt aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Hi, Lösungsansatz 1: Bei Onclick öffne ich ein neues fenster, lade den Inhalt an den opener und schreibe ihn in das neue Div-Layer. Leider heißt das ich habe andauernd öffnende und schließende Fenster. Lösungsansatz 3: Verwendung eines Framesets mit 2 Frames ( 100%, 0px) und benutzung des 2. Frames zum nachladen der Komponenten. => keine PopUps => kein Overhead Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 hmhmhm...interessante idee...werde jetzt am Wochenende mal Zeit haben das ganze zu Testen....danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.