hommling Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Hi zusammen! IST-Situation Ich betreibe einen Windows2000-Server, an den mehrere Drucker über Printserver (TCP/IP) angeschlossen sind. Diese Drucker sind im Netzwerk freigegeben. Die Clients, die sich an der Domäne anmelden, ziehen sich die entsprechenden Drucker per VBScript und drucken ganz normal ihre Dokumente aus. Problem Es treten bei einem normalen Druckvorgang teilweise sehr hohe Druckverzögerungen auf, die ich beseitigen möchte. Möchte ein Benutzer ein Dokument z.B. 10x ausdrucken (über Word oder andere Programme), so dauert dieser Vorgang länger als wenn ich 10x einzeln auf den "Drucken"-Button klicke. Manchmal sind es aber auch einzelne Dokumente, die bis zu 90 Minuten später erst aus dem Drucker kommen oder gar nicht gedruckt werden, obwohl sie in der Druckwarteschlange stehen. Zum Verständnis Verstehe ich das mit dem Ablauf des Druckvorgangs so richtig? Der Client drückt auf seinen "Drucken"-Knopf.Der Druckauftrag geht beim Windows-Server ein.Der Windows-Server bereitet die Daten über einen Druckfilter für den jeweiligen Drucker auf.Nun werden die Daten in die Druckerwarteschlange eingereiht.Die Druckerwarteschlange schickt die Daten weiter an den Drucker-Treiber.Der Drucker-Treiber gibt die Daten über den Printserver an den Drucker weiter, welcher diese dann ausdruckt. Eventuell dauert der Ausdruck ja teilweise auch so lange, weil der Drucker ja einerseits das Aufbereiten der Daten übernimmt und andererseits die Dokumente spoolt. Frage Ist das Druckverfahren so korrekt beschrieben? Hat jemand von Euch eine Idee, wie der Druckprozess beschleunigt werden könnte? Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 also ich kenn mich da nur ein bisserl aus... man kann doch einstellen bei den druckereinstellungen: druck sofort beginnen und warten bis letzte seite gespoolt wurde, was ist den da bei dir eingestellt? ob der ablauf des druckens so ist weiß ich nicht genau, hört sich aber gut an. villeicht ist auch der speicher des druckers voll und er verliert - wenn zu viele user gleichzeitig drucken - einige... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Der Ablauf ist soweit richtig. Was ist das denn für ein Drucker? Wieviel Speicher? Man kann die Spool-Einstellungen anpassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Also die Druckertypen sind unterschiedlich. Wir haben: -> HP Laserjet 2100 -> HP Laserjet 2200d -> HP Laserjet 2300d Insgesamt sind es elf Laserdrucker und zwei Tintenstrahldrucker. @Maulwurf_der_Schlaue: Bei mir ist durchgängig die Option "Drucken sofort beginnen" aktiviert. hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Interne Netzwerkkarten oder Printserver (Printboxen)? Wenn Printboxen, Standard-IP-Printing (Raw-Modus) oder LPR / LPD? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 @Chief Wiggum Wir verwenden ausschließlich Boxen in Form von HP Jetdirect 300ern und 500ern, auf denen meines Wissens auschließlich LP-Daemons laufen. hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Dann solltest du mal überprüfen, ob du auch per LPR vom Server aus auf die Boxen gehst. Im LPR noch die Bytezählung aktivieren. Hilft, wenn der Drucker Seiten verschluckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.