Zum Inhalt springen

NRW Förderung für Ausbildungsbetriebe die zum erstem mal ausbilden?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund von mir möchte diesen Sommer sein FiSi Ausbildung in einem kleinen Unternehmen beginnen. Der Vertrag sollte letzte Tage unterzeichnet werden.

Nun hat ihn der Geschäftsführer der Firma angerufen und ihm mitgeteilt das die Firma erst einen Kooperationspartner für die Ausbildung finden muss.

Angeblich bekommen Firmen die zum ersten mal ausbilden und einen Kooperationspartner mit in die Ausbildung nehmen in NRW eine einmalige Förderung von 4500 Euro durch das Versorgungsamt.

Weil ich mich mit dem Thema Ausbildung eigentlich ganz gute auskenne, hat er mich gefragt ob das so richtig sein kann.

Nun frage ich mich selber was das Versorgungsamt mit einer Ausbildung zu tun hat. Ich habe noch nie gehört das die Versorgungsämter für den Bereich Berufsausbildung zuständig sind.

Dazu kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die Firma nur die Förderung bekommt wenn sie die Ausbildung in Kooperation mit einer anderen Firma durchführt.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht Infos dazu geben?

Danke und Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, aber das wird es nicht sein.

Bei dem Modell was mein Kollege angesprochen hat, bekommt die Firma einmalig 4500 Euro. Das aber nur wenn die Ausbildung in einer Kooperation mit einer anderen Firma durchgeführt wird. Mich wundert nur das die Firmen dadurch gezwungen werden in einer Koopertion auszubilden.

EDIT: Ich sehe gerade, dein Link bezieht sich auf Österreich. Das gilt also gar nicht für Deutschland.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snippy,

das ist wirklich so. Wir wollen in diesem Jahr auch zum ersten mal ausbilden und eine Kollegin hat sich nach Fördermöglichkeiten umgesehen.

Diese Kooperationsförderung gibt es wirklich nur wenn zwei Firmen zusammen arbeiten, daraus folgt aber:

- Jeder Betrieb bekommt die Hälfte

- Der Azubi muss mindestens 6 Monate beim Kooperationspartner ausgebildet werden.

Realistisch gesehen sind es also circa 60 € pro Monat die es als Zuschuß gibt, ob sich dafür der ganze Papierkrieg lohnt, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Dein zukünftiger Chef soll mal bei der Arbeitsagentur nachfragen, IMHO gibt es je nach Gebiet auch dort Förderungen.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das ist wirklich so. Wir wollen in diesem Jahr auch zum ersten mal ausbilden und eine Kollegin hat sich nach Fördermöglichkeiten umgesehen.

Diese Kooperationsförderung gibt es wirklich nur wenn zwei Firmen zusammen arbeiten, daraus folgt aber:

- Jeder Betrieb bekommt die Hälfte

- Der Azubi muss mindestens 6 Monate beim Kooperationspartner ausgebildet werden.

Realistisch gesehen sind es also circa 60 € pro Monat die es als Zuschuß gibt, ob sich dafür der ganze Papierkrieg lohnt, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Dein zukünftiger Chef soll mal bei der Arbeitsagentur nachfragen, IMHO gibt es je nach Gebiet auch dort Förderungen.

Vielen Dank für deine Info. Dann scheint das ja wenigstens schon mal zu stimmen. Die Ausbildung ist nicht für mich, sondern für einen guten Freund der dafür jetzt sein Studium abbrechen wird. Eine Förderung von der Arbeitsagentur wird nicht in Frage kommen, da diese bei uns nur junge Leute bis 25 Jahren in der Ausbildung fördert. Er ist aber schon 26.

Sein Unternhemen hat das so verstanden, dass es die ganzen 4500 Euro bekommt. Das Kooperationsunternnehmen soll angeblich gar nichts bekommen. Das ist dann wohl ein falsche Information.

Da er eine zweijährige Ausbildung macht (die ja in Wirklichkeit nie ganze zwei Jahre geht) würde er im eigentlichen Ausbildungsbetrieb neben der Berufsschule und Urlaub ja auch nicht gerade viel Zeit verbringen wenn er dann noch 6 Monate in eine andere Firma gehen soll.

Jetzt eine ganze wichtige Sache:

Seine Ausbildungsfirma hat ihm gesagt das die Ausbildungs- Kooperation nur auf dem Papier bestehen soll. Es ist geplant das er in der anderen Firma gar nicht arbeiten soll. Würdet ihr das machen? Er möchte damit nicht seine Ausbildung gefärden. Gerade weil er mit 26 Jahren extra sein Studium dafür ausgibt.

Dabei müsste er ja die 6 Monate auch im Berichtsheft lügen. Ich halte das nicht für so gut.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er eine zweijährige Ausbildung macht (die ja in Wirklichkeit nie ganze zwei Jahre geht) würde er im eigentlichen Ausbildungsbetrieb neben der Berufsschule und Urlaub ja auch nicht gerade viel Zeit verbringen wenn er dann noch 6 Monate in eine andere Firma gehen soll.

Snippy

Wieso macht er nur eine zweijährige Ausbildung? Als Umschulung wird das doch wohl kaum durchgehen, oder?

Jetzt eine ganze wichtige Sache:

Seine Ausbildungsfirma hat ihm gesagt das die Ausbildungs- Kooperation nur auf dem Papier bestehen soll. Es ist geplant das er in der anderen Firma gar nicht arbeiten soll. Würdet ihr das machen? Er möchte damit nicht seine Ausbildung gefärden. Gerade weil er mit 26 Jahren extra sein Studium dafür ausgibt.

Dabei müsste er ja die 6 Monate auch im Berichtsheft lügen. Ich halte das nicht für so gut.

Snippy

Nichts mag ich lieber als Betriebe die auf Kosten anderer Fördermittel einstreichen :(

Leider hat dein Freund wenig chancen etwas dagegen zu unternehmen wenn er den Ausbildungsplatz haben möchte......

Evtl. sollte er aber auch darüber nachdenken inwiefern er in diesem Betrieb wirklich ausgebildet wird, oder nur als kostengünstige Arbeitskraft eingesetzt wird.

Warum will er das Studium aufgeben?

Viele Grüße

Holger (Der auch grade einen Azubi sucht und keinen findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

er ist schon Ende 20 und möchte nicht noch mal eine Ausbildung über 36 Monate machen. So kann er die Ausbildung auch in zwei Jahren machen. Das ist kein Problem. An der entsprechenden Berufsschule gibt es eine Klasse die auf zwei Jahre ausgelegt ist.

Das mit der Förderung ist wirklich so eine Sache. Wir finden das von der Firma auch nicht gut. Die Ausbildung selber wird dort schon recht gut sein, er wird dort nur in der Ausbildung schon fast wie ein fertiger FiSi eingesetzt, aber das möchte er auch.

In Dortmund/Ruhrgebiet wirst Du doch sicher einen guten Azubi finden. Es suchen doch angeblich so viele Leute eine Ausbildungsstelle. Viel Erfolg.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...