Zum Inhalt springen

Keine WLAN Verbindung


Prokult

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe mir einen wlan router zugelegt (sinus 154 dsl basic 3).

mit normalem lan hab ich keine schwierigkeiten.

aber mit dem notebook bekomm ich einfach keine drahtlose verbindung her.

das netzwerk wird zwar gefunden aber verbinden geht nicht.

wenn ich auf verbinden geh, wird gesucht aber nach einigen sek. schließ sich das fenster aber keine verbindung.

wer kann mir helfen

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Betriebssystem?

Was für ne WLAN Karte?

Wie stellst Du die Verbindung her, z. B. über die Win XP integrierte Konfiguration oder über ein Tool des Adapter Herstellers?

Bei Win XP kann es schon mal sein das das OS nicht alle benötigten Funktionen unterstützt, dann gehts in der Regel nur mit Hersteller Tools.

Wie beziehst Du die IP Adresse? Ist der Router entsprechend konfiguriert?

Sind am Router Filter (MAC oder IP, Anmeldezeiten) gesetzt?

Wie sieht Deine IP-Konfiguration aus? Wird der StandardGW gesetzt?

Ist WEP konfiguriert? Sind beide Geräte identisch konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

hab es irgendwie hinbekommen dass es läuft.

wep aus.

muss jetzt nur noch rausfinden mit wep.

aber eine frage hab ich noch.

kann es sein, dass wlan karten wpa nicht unterstützen, falls ich diesen

beim router konf.

trotzdem recht schönen dank.

prima forum

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann sein, WPA muss Hardwareseitig unterstützt werden.

Das ist so nicht richtig: WPA an sich verwendet immer noch RC4 und kann daher in Software implementiert werden. WPA2 kann mit AEs-CCMP arbeiten - dann muss AES von der Hardware unterstützt werden. Unterstützt werden heißt einfach nur das die Hardware performanter sein muss da AES-CCMP gegenüber RC4 ressourcenhungriger ist...

Die Thematik WEP - WPA - WPA2 - 802.11i wird fast immer falsch verstanden, auch viele Fachzeitschriften machen hier (leider) keine Ausnahme.

In der letzten iX war ein sehr guter Bericht über die Thematik...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WPA2 kann mit AEs-CCMP arbeiten - dann muss AES von der Hardware unterstützt werden. Unterstützt werden heißt einfach nur das die Hardware performanter sein muss da AES-CCMP gegenüber RC4 ressourcenhungriger ist...

Das ist dann nicht Hardwareseitig?

Und wenns nur ne andere Firmware ist die ich draufpacken muss ist das für mich ne Hardwareseitige Unterstützung, da das halt auch nicht immer auf jedem System geht.

Wenn es eine reine Software Umsetzung ist dann könnte ich WPA/WPA-PSK ja auch mit jeder billigen WLAN-Karte der ersten Generation betreiben, da wundert mich dann das sich noch niemand hingesetzt hat um modifizierte Treiber zu schreiben und angepasste Konfigurationstools zu erstellen damit man mit den alten Geräten auch die Wunder der neuen Technik geniessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann nicht Hardwareseitig?

Und wenns nur ne andere Firmware ist die ich draufpacken muss ist das für mich ne Hardwareseitige Unterstützung, da das halt auch nicht immer auf jedem System geht.

Eine Firmware ist eine Software - somit kann man nicht von hardwareseitiger Unterstützung sprechen.

Wenn es eine reine Software Umsetzung ist dann könnte ich WPA/WPA-PSK ja auch mit jeder billigen WLAN-Karte der ersten Generation betreiben, da wundert mich dann das sich noch niemand hingesetzt hat um modifizierte Treiber zu schreiben und angepasste Konfigurationstools zu erstellen damit man mit den alten Geräten auch die Wunder der neuen Technik geniessen kann.

Ja, das könntest Du wenn jemand den Treiber anpasst... WPA verwendet ja gerade deswegen weiter RC4, weil die WIFI-Allianz bei den Kriterien zur Entwicklung von WPA festgelegt hat, das WPA auf jeder WEP-fähigen Hardware laufen soll. Ansonsten hätte wohl niemand ein Konzept mit vier Schlüsseln auf das TKIP setzt erdacht... Im Gegensatz zur Abwärtskompatibilität von WPA hat das IEEE Gremium bei der Standardisierung von 802.11i darauf verzichtet und konnte einfach auf AES-CCMP setzen...

Wegen dieser Problematik ist ja WPA erst entstanden - die 802.11i Standardisierung dauerte der WIFI-Allianz zu lange und unterstützt keine "alte" Hardware...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem Router das gleiche Problem, dass bei WLAN die Verbindung nur für kurze Zeit möglich war und zwischendurch immer abgebrochen ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass die neue Firmware dieses Problem beheben sollte. Schau mal auf der Telekom-Seite nach. (Den genauen Linkhabe ich gerade leider nicht zu Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...