bates Geschrieben 11. Juni 2005 Teilen Geschrieben 11. Juni 2005 hi leute, ich schaffe es einfach nicht, die dlink dwl 510 wlan karte unter linux (suse 9.3) zum laufen zu bekommen. ich habe ndiswrapper installiert und den realtek 8180 treiber heruntergeladen. dann bin ich nach den anleitungen für die einrichtung dieser karte gegangen und bekomme aber gleich fehlermeldungen. so hat er zwar den net8180.inf treiber auf den ersten blick installiert, bringt aber bei entsprechenden befehl auf der konsole fehlermeldungen.zum einen wird mir angezeigt, daß der treiber installiert ist, aber fehlerhaft. dann deinstalliere ich ihn und lass mir danach die liste der installierten treiber anzeigen, wo der 8180 treiber wieder als fehlerhaft angezeigt wird. ich habe das, was mir da angezeigt wird, unten mal angefügt. habt ihr eine ahnung, was da verkehrt läuft bzw. was ich da machen kann um diese karte unter linux zum laufen zu bekommen? ich danke euch bereits für eure hilfe. gruß bates tirron@linux:~> su Password: linux:/home/tirron # ndiswrapper -i /tmp/8180/net8180.inf net8180 is already installed. Use -e to remove it linux:/home/tirron # ndiswrapper -l Installed ndis drivers: net8180 invalid driver! linux:/home/tirron # modprobe ndiswrapper FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted linux:/home/tirron # ndiswrapper -e net8180.inf Driver net8180.inf is not installed. Use -l to list installed drivers linux:/home/tirron # ndiswrapper -l Installed ndis drivers: net8180 invalid driver! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hallo bates! Um herauszufinden, ob der Treiber tatächlich inkorrekt installiert wurde, entferne ihn bitte mal mit dem Befehl: ndiswrapper -e net8180 Wichtig ist hierbei, dass Du das Suffix ".inf" am Ende weglässt (siehe Dein Code-Posting)! Versuche dann, den Treiber erneut zu installieren und melde Dich bei Problemen wieder hier. Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bates Geschrieben 13. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 @hommeling, stimmt, das mit dem :inf hinten ist natürlich zuviel. trotzdem gab's mit dem einbinden der karte mittels ndiswrapper nur probleme. so habe ich nun linuxant probiert und damit die karte sogar zu laufen bekommen. jedoch nur insofern, daß sie zwar mit dem befehl iwconfig scan alle drahtlosen netzwerke der umgebung (also auch meines) anzeigt, aber die karte bekommt keine dynamische ip vom router zugewiesen. und somit komm ich hier nicht wirklich weiter. ein ping zum router sagt nur: network unreachable. woran kann dies nun liegen? gruß bates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hallo bates! ein ping zum router sagt nur: network unreachable. woran kann dies nun liegen? Wie willst Du denn ohne eigene IP-Adresse den Router anpingen? Oder hast Du Dir zu diesem Zweck eine statische IP-Adresse vergeben? "Network unreachable" kommt meistens daher, dass das Interface, mit dem Du in ein anderes Netz gelangen möchtest, entweder abgeschaltet ist oder fehlerhaft konfiguriert wurde. Überprüfe also bitte zunächst Deine IP-Konfiguration. Hast Du darüber hinaus Sicherheits-Features für Dein WLAN aktiviert (z.B. WEP, WPA)? Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.