Recycler Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hi Leute, es ist mal wieder Eure Erfahrung gefragt. Ich würde gern wissen, was man nach einer Ausbildung als IT-Systemelektroniker studieren kann. Ich werde nach meiner Ausbildung ein Fachabi haben und möchte auf jeden Fall im Bereich Computer bleiben. Ich könnte mir ein Studium von ca. 3-4 Jahren oder weniger vorstellen. Außerdem möchte ich gerne wissen, was man so als ausgelernter ITse so verdient. Danke für alle Anworten. :confused: Matthias Poerschke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herakles Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Je nachdem welchen Schulabschluss du machst stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen. Machst du die einjährige FOS12 hast du die Fachhochschulreife und kannst an jeder FH jedes Fach studieren. Hängst du noch die FOS13 dran, bekommst du das fachgebundene Abitur, in deinem Fall ist es dann wahrscheinlich Technik. Das bedeutet du darfst zusätzlich an Universitäten die Fächer studieren, die unter diese Richtung fallen, dass sind neben den ingenieurwissenschaftlichen Fächern auch Mathe und Physik. Hast du in der Schulzeit bis zur 10 eine zweite Fremdsprache belegt (+FOS12 und 13), oder machst 3 Jahre auf dem Gymnasium bekommst du Vollabitur, damit stehen dir an allen Hochschulen, alle Möglichkeiten offen. Naheliegend bei deiner Ausbildung wären wohl technische Informatik, Informatik im allgemeinen oder auch Elektrotechnik. Wenn dich etwas anderes interessiert sehe ich allerdings keinen Grund wieso du es nicht auch dort versuchen solltest. EDIT: Sehe gerade dass du nur 3-4 Jahre studieren willst, in diesem Fall würde ich die FH vorziehen. Wenn's dir genügt halt einen Bachelor, ein FH-Diplom ist in der Regel aber auch in 4,5 Jahren zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.