Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Datenbankadmin

Lord Pike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich (Anwendungsentwickler) bin momentan am Abwägen in welcher Fachrichtung ich mich spezialisieren soll.

Das Thema Datenbanken scheint mir recht gefragt und auch interessant zu sein.

Da ich im Betrieb auch die Möglichkeit habe an Datenbanken zu arbeiten (Oracle) bietet sich das Thema sowieso an.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand eine ähnliche Weiterbildung gemacht?

Wenn ja, welche Wege gibt es und welche sind empfehlenswert (z.B. Oracle Zertifizierung oder Kurse eines Bildungsträgers...)?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke im Vorraus,

Lord Pike

Richtig fit als DBA wirst du nur "on the job". Klar braucht es dann auch passende Schulungen, aber wenn du dir das Oracle-Programm anschaust - was willst du denn für Kurse machen?!

Mein Tipp: Als DBA in deiner Firma "lernen"...

Ja, da hast Du schon recht. Wie gesagt, es ist auch möglich im Betrieb mit Oracle zu arbeiten.

Wir haben momentan nur einen richtigen Oracle-Crack, der wäre über Unterstützung froh.

Den praktischen Umgang und alle Details bringe ich mir eh per Buch oder Doku bei.

Allerdings weiß ich nicht was in 10 Jahren ist und hätte dann gerne ein Stück Papier auf dem was hochtrabendes draufsteht.

Und da komm ich wieder auf meine Frage: was tun?

Bei Oracle läuft wohl alles per Seminar. Also Seminar A + Seminar B = Schein XYZ.

Dann hab ich was von SGD.de gefunden. Die bieten einen eigenen Kurs mit Lernmaterialien von Oracle u.s.w.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...