Zum Inhalt springen

Programm als Link starten

GhostDog23

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe das Problem, dass ich von einer HTML-Seite eine PowerPoint-Präsentation aus starten will. Wenn ich den Link direkt auf die .pps lege, startet die Präs im Browser, was nicht passieren soll. Wenn ich den Link auf den Viewer von PowerPoint lege, muss ich erst den Pfad angeben, was auch nicht erwünscht ist. Jetzt hab ich eine start.bat geschrieben, die den Viewer startet und als Parameter den Pfad zur Präsentation (über Playlist.lst) bekommt. Das klappt auch super, wenn ich die start.bat einfach so ausführe. Wenn ich aber den Link in der HTML-Seite auf die start.bat lege, ist nur kurz die DOS-Konsole (durch den Viewer) zu sehen und nichts weiter passiert. :(

Irgendwelche Ideen? Gerne auch JavaScript! Bitte kein PHP.

Danke im voraus!

mfg aus Berlin

ghostdog23

Du hast zwei Möglichkeiten:

* Den Autostart am Client-Rechner selber abschalten (gibt's irgendwo in der Registry Einstellungen für), bzw. diese Einstellung so ändern, dass direkt der Viewer gestartet wird.

* Der Webserver muss den Header Content-Disposition: attachment mitsenden, damit der Browser ein "Speichern / Öffnen" Dialog anzeigt und dann manuell öffnen auswählen.

Hallo!

Hmm, an den Client-Rechner komm ich nicht ran, da das ganze ein Projekt ist, was als PowerPoint-Präsentation und als Website realisiert ist. Am Anfang startet also eine HTML-Seite auf der man wählen kann, ob man sich die Präsentation oder die Website anschauen möchte. Das Ganze wird als Cd abgegeben.

Hätt ich vielleicht gleich klarer ausdrücken können. :floet:

mfg aus Berlin

GhostDog23

Am Anfang startet also eine HTML-Seite auf der man wählen kann, ob man sich die Präsentation oder die Website anschauen möchte. Das Ganze wird als Cd abgegeben.
Dann sehe ich da keinen direkten Weg für. Das einzige, was mir noch einfallen würde ist eine kleine EXE selbst kompilieren, die wiederrum den Viewer für die PowerPoint Präsentation aufruft.

Aber wirklich sicherstellen, dass das Verhalten auf dem Client-Rechner so ist, wie du es gerne hättest kannst du nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...