tobias-digital Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hallo! Ich bastel momentan daran das angehängte Layout mit CSS umzusetzen. Das Problem ist der "mehr"-Link. Ich will das der Text linksbündig steht, der "mehr"-Link jedoch rechts ausgerichtet ist. Geht das irgendwie mit CSS? Danke und Grüße, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 nein. Den Link musst du dann in ein <Div> oder so packen und dort neu ausrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Ja, das sollte gehen. Nimm für den Link eine extra CSS-Klasse. Dieser weist du dann float: right zu. Damit sollte das ganze dann auch schon funktionieren. Wenn nicht, dann kannst du ja mit display-Eigenschaften ein bischen rumspielen. Wie gesagt, prinzipiell sollte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Nimm für den Link eine extra CSS-Klasse. Dieser weist du dann float: right zu. Durch einen Float wird das Element aber aus dem eigentlichen Textfluss genommen, sprich die Position, die es durch den anderen Fliesstext hat hat das Element dann nicht mehr. Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem in einem Fussbereich. Ein Teil soll dort rechtsbündig stehen. Mit Float:right war der dann zwar rechts, aber etwas höher und hat das gesamte Layout zerschossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Mit ein paar anderen Eigenschaften geht das bestimmt zu kompensieren. Ich probier mal ein bischen was aus, wenn ich Zeit habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Also ich hab jetzt wirklich sehr viel ausprobiert. und komme zu keinem akzeptablen Ergebnis. Ich habe jetzt beschlossen das "mehr" zwar rechtsbündig aber immer in eine neue Zeile zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 Und es geht doch: Infos hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position Beispiel hier: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html><head> <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type"> <title>detail_link_rechts_ausgerichtet</title> <style type="text/css"> div.paragraph { border: solid 1px black; font-family: Verdana; font-size: smaller; position: relative; } div.moreLink { color: navy; margin: 5px; display:inline; border: 1px solid red; position: absolute; right: 5px; } </style> </head> <body> <div class="paragraph"> Das hier ist ein einfacher Beispieltext. Dies ist ein Auschnitt von Informationen. Um weitere Informationen zu erhalten: den rechts stehenden Link wählen.<br> Das hier ist ein einfacher Beispieltext. Dies ist ein Auschnitt von Informationen. Um weitere Informationen zu erhalten: den rechts stehenden Link wählen. <div class="moreLink">{mehr}</div> </div> </body> </html> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Hi Enrico, das von dir gepostete Beispiel geht bei mir weder im FF (1.04) noch im IE (6.0). OS: Win2000 SP4 Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Der Link geht zwar bei mir, sein Beispiel konnte ich da aber nicht finden. Und auch das Beispiel selbst funktioniert nicht wie gewünscht (im IE 6, FF und Opera). Der "Link" ist zwar rechts, aber überschneidet immer den Rand oder den Text. EDIT: da wo ich sowas bräuchte, im Fussbereich (s.o.), sieht es sogar noch viel schlimmer aus. Wobei die Idee das über die Position zu machen ansich vielleicht nicht schlecht ist, aber es wird halt total statisch dadurch und auch wenn z.B. der Betrachter eine andere Schriftgröße hat als du, geht es nicht mehr damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.