hommling Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Unsere Clients gehen über einen Squid-Proxy und einen dahinter liegenden DSL-Router ins Internet. Sobald ein Client über ein WebMail-Anbieter wie z.B. GMX ein Attachment für eine E-Mail hochlädt, knickt die Download-Bandbreite trotz Proxy dermaßen ein, dass alle anderen Clients (zu Stoßzeiten über 70) einen Kaffee trinken gehen könnten, da der Seitenaufbau dann nur kriechend langsam funktioniert. Hinzu kommt, dass ich lediglich den Squid-Proxy administrieren darf, nicht aber den DSL-Router! Ich darf auch nicht den Squid-Proxy als DSL-Einwahl-Router umfunktionieren, um z.B. ein Traffic shaping zu aktivieren. Frage an Euch: Wie würdet Ihr dieses Problem des E-Mail-Uploads lösen? Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Du kannst doch Webmaildienste sperren, hab schon mehrere Firmen gesehen, wo dies üblich. Nicht nur der Upload-Traffic - auch die Virengefahr spielt hier eine Rolle. Einfach alle bekannten Webmaildienste blockieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Hi! Guter Punkt! Das kam mir ebenfalls in den Sinn, ist jedoch keine Option in unserem Fall! Hat jemand weitere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Du kannst doch den Traffic shapen, der über das Netzwerkinterface zum Squid kommt, oder nicht? Der Dateiupload läuft ja auch über Ihn ab... Dann teilst Du einfach die Bandbreite der Verbindungen über das Netzwerkinterface zum Squid gleichmäßg auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olqs Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Ich hab da was gefunden, das ist glaub ich was du suchst: http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-19.html#ss19.8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Danke für den Tipp, olqs, aber der Squid macht definitiv keine Upload-Begrenzung! Die Delay pools (siehe F.A.Q. Deines Links!) sind dazu gedacht, die Download-Bandbreite einzuteilen. So kannst Du z.B. definieren, dass Datei-Downloads mit geringerer Bandbreite behandelt werden als das Anfordern von Webseiten. @monty82: Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst, dass der Netzwerk-Verkehr, der zum Squid hinläuft, bereits eingeschränkt werden soll? Das Problem ist doch, dass Datei-Uploads via Webmail über HTML-Formulare und der POST-Methode funktionieren. Das bedeutet, ich schicke Daten an den empfangenden Server. Und diesen Verkehr kann ich meines Wissens mit dem Squid nicht beschränken. Es sei denn, es belehrt mich jemand eines besseren! hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.