Zum Inhalt springen

GraKa <--> TV


Jackhammer_Joe

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir ne neue Grafikkarte bestellt. Eine Sparkle 6600GT. Sie hat VGA, DVI und S-Video ausgang.

Nun hab ich mir überlegt, dass es ja sicher irgendwie gehen muss, dass ich mein monitor-bild aufn fernseher bekomme...

mein fernseher hat (soweit ich weiß) nur nen scart eingang, an dem zurzeit mein dvd-player hängt.

wie kann ich es machen, damit ich aufm fernseher spielen kann? oder filme anschauen.

brauch ich da nen scart-doppler? und das kabel zum pc dann scart auf s-video??

hab das noch nie gemacht, bin also ein GraKa<-->TV-noob

währe über nützliche tipps froh.

mfg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auf jeden fall alles, und letztendlich haste bei deiner fragestellung auch gleich die antwort geliefert. scart-verteiler (kostet keine 5 euro) und ein adapter s-video <--> scart. dürfte auch nicht teuer sein (zumindest in solchen läden wie a-z). hab das auch schon gemacht, die bildquali war nich wirklich berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooooooo...

stand der dinge:

kabel sind dran, nView erkennt den tv aber das bild is bei mir schwarz/weiß und (ich glaube) die auflösung passt nicht. wenn ich mit der maus hin und her fahr, schiebts den desktop aufm bildschirm hin und her. auslösung kann man bei nView nur auf max. 1027x768 stellen. bildschirmfrequenz hab ich 60herz, weils so auf meinem fernseher steht.

hat einer von euch ne ahnung, was ich noch probieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur schwarz-weiss siehst, könnte es daran liegen, dass das Ausgangssignal auf NTSC statt auf PAL eingestellt ist. Müsste es irgendwo in dem NView-Menü eine Option geben um das umzustellen. (Bei manchen Grafikkarten funktioniert dies jedoch trotz einstellen auf PAL nicht.)

Das mit der maximalen Auflösung des Fernsehers von 1027x768 ist schon richtig so. Beim Fernseher sind die Pixel einfach nicht so eng beieinander wie bei einem Monitor und er ist somit auch einfach nicht für hohe Auflösungen ausgelegt. HIer mal die Daten für die zwei hier hier gebräuchlichen PAL-Normen:

# 576i PAL Interlaced - 50Hz, 288+288 Lines per Frame, 720x576 Pixel

# 576p PAL Progressive Scan - 50Hz, 576 Lines per Frame, 720x576 Pixel

Solltest du eine Auflösung von mehr als 720*576 Pixeln verwenden, so werden die Zeilen interpoliert (es werden Durchschnittswerte von mehreren der in dem anzuzeigen Bereich liegenden Pixel angezeigt) und das Bild sieht evtl verwaschen aus. Da PAL laut Standard auf 50Hz läuft, kann es sein, dass dein Bild bei 60Hz flimmert, da eigentlich nur alle 0,02 Sekunden ein Halbbild übertragen wird, wäre die ideal einzustellende Bildwiederholfrequenz also 50Hz. Falls es also flimmert, einfach mal auf 50Hz stellen und schauen, obs damit besser wird.

Die Angabe 60Hz auf deinem Fernseher bedeutet denke ich mal, dass dein Fernseher sowohl für die PAL- als auch für die NTSC-Norm (die auf 60Hz läuft) geeignet ist.

Kann es vielleicht sein, dass du da irgendwo den virtuellen Desktop oder wie das nmochmal heisst aktiviert hast, also einen Desktop der grösser ist als das Bild das angezeigt wird? Oder verstehe ich deine Aussage, dass "wenn ich mit der maus hin und her fahr, schiebts den desktop aufm bildschirm hin und her". :rolleyes:

Ansonsten mal auf 720*576 einstellen, vielleciht geht das damit dann besser... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ausgang benutz du S-Video oder Cinch?

S-Video (PC-Seite) auf Chinch (am TV)

Also wenn du nur schwarz-weiss siehst, könnte es daran liegen, dass das Ausgangssignal auf NTSC statt auf PAL eingestellt ist. Müsste es irgendwo in dem NView-Menü eine Option geben um das umzustellen.

habs schon mit allen möglichen PAL-standarts probiert (hab gedacht da gibts nur 1 oder 2... aber das sind ja 1000!!!)

(Bei manchen Grafikkarten funktioniert dies jedoch trotz einstellen auf PAL nicht.)

heißt das, ich muss "glück" haben, dass meine graka mit meinem tv kann?

Da PAL laut Standard auf 50Hz läuft, kann es sein, dass dein Bild bei 60Hz flimmert, da eigentlich nur alle 0,02 Sekunden ein Halbbild übertragen wird, wäre die ideal einzustellende Bildwiederholfrequenz also 50Hz. Falls es also flimmert, einfach mal auf 50Hz stellen und schauen, obs damit besser wird.

Frequenz is auf 60Hz im moment, und schaut auch echt scharf aus. kanns ja nochmal mit 50Hz probieren. aber denkst du, das löst das FARB-problem?

Kann es vielleicht sein, dass du da irgendwo den virtuellen Desktop oder wie das nmochmal heisst aktiviert hast, also einen Desktop der grösser ist als das Bild das angezeigt wird?

also ich glaub nicht, dass ich des anhab. weiß ja netmal was des sein soll :P oder is des standartmäßig eingestellt?

wenn ich mit der maus hin und her fahr, schiebts den desktop aufm bildschirm hin und her

den effekt kenn ich von manchen notebooks. ist die auflösung zu niedrig, zeigt der monitor nur einen ausschnitt vom eigentlichen desktop an. bewegt man die maus dann an den rechten rand "schiebt" es das bild solange nach rechts, bis man am rechten bildrand angekommen ist. is echt blöd zu erklären... :(

deshalb hab ich gedacht, man könnte vielleicht die auflösung vom fernsehr auf 1248x1024 stellen.

falls die fragen noch aufkommen sollten:

hab wie schon gesagt ne sparkle 6600gt, neueste treiberversion (71.68? - oder irgendwie so...), dazu winXP SP1 inklusive aller updates usw...

mfg

jackhammer_joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hast du schonmal die auflösung auf deinem Rechner runter gestellt?

Die Auflösung die dein PC liefert sollte dem Standard Pal Format entsprechen.

Am Fernseher kann man die Auflösung nicht umstellen. Zumindest habe ich noch keinen gesehen an dem das geht.Könnte daran liegen das es eben festgelegte Auflösungen bei den Formaten gibt.

Achja und stell die Farbanzahl am rechner mal runter. Den ein normaler Fernseher hat ein sehr begrenztes Farbspecktrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hast du schonmal die auflösung auf deinem Rechner runter gestellt?

kann ich mal heute nachmittag probieren. du meinst, dass es dann ein "geklontes" bild bei gleicher auflösung is... also fernseh und monitor auf zb. 1024x768 und zb 8bit farbtiefe? wär nen versuch wert :D

Achja und stell die Farbanzahl am rechner mal runter. Den ein normaler Fernseher hat ein sehr begrenztes Farbspecktrum.

hab's mal mit 16bit probiert, weils auf 32 eben schwarz/weiß is - da frag ich mich grad im moment, warum ich des net noch mit 8bit probiert hab... :rolleyes: - naja. probier ich dann nochmal...

hat sonst noch jemand ne idee, an was des liegen könnte? vorallem das "desktop-rumschieben" nervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]heißt das, ich muss "glück" haben, dass meine graka mit meinem tv kann?
Sagen wir es mal so - du könntest Pech haben.. ;)

Frequenz is auf 60Hz im moment, und schaut auch echt scharf aus. kanns ja nochmal mit 50Hz probieren. aber denkst du, das löst das FARB-problem?
Das Farb-Problem nicht, aber bei mir hatte es z.B. das Flimmern behoben.

also ich glaub nicht, dass ich des anhab. weiß ja netmal was des sein soll :P oder is des standartmäßig eingestellt?
[...]vorallem das "desktop-rumschieben" nervt
Genau das ist die von mir angesprochene Funktion. Dass der Desktop grösser ist als das dargestellte Bild und der dann daher hin- und hergeschoben wird.

deshalb hab ich gedacht, man könnte vielleicht die auflösung vom fernsehr auf 1248x1024 stellen.
Das ist definitiv zu viel für einen normalen Fernseher.

hab wie schon gesagt ne sparkle 6600gt, neueste treiberversion (71.68? - oder irgendwie so...), dazu winXP SP1 inklusive aller updates usw...

Hast du denn auch schonmal eine Treiberversion davor probiert? Manchmal funktioniert das damit dann ohne Probs. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Information die Auflösung eines Normalen Fernsehers liegt bei ca. 768 * ca. 586 mit einer 1000er Auflösung brauchst du einen HDTV Fernseher.

Jedoch dürfte es Schwierig werden den windows Monitor teiber dazu zu bekommen solch eine Auflösung zur Auswahl bereit zu stellen.

PS: versuchs mal mit Knoppix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...