Zum Inhalt springen

Auf IHK-Schreiben verlassen?

Quoth

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal eine Frage (bin FIAE) - in dem Schrieb meiner IHK (Regensburg) stand unter anderem drin: "Die Dokumentation soll keine "Doktorarbeit" werden und einen Umfang von 10 Seiten (ohne Tabellen, Anhänge etc.) nicht überschreiten."

Außerdem steht auf der Einladung bei Teil A der Prüfung (Fachgespräch/Präsentation) unter anderem:

"Die Prüfungszeit für die Präsentation und das Fachgespräch beträgt jeweils 10 Minuten."

Üblich sind doch aber 15 Seiten für Anwendungsentwickler und soweit ich weiß, doch auch 15 Minuten für Präsentation und Fachgespräch, oder irre ich mich?

Kann ich mich auf das Schreiben und die Anforderungen nun verlassen, oder soll ich vorsichtshalber die beiden Unterlagen zur Prüfung als Sicherheit mitnehmen?

Üblich sind für Präsentation/Fachgespräch normalerweise zweimal 15 Minuten - dennoch ist es möglich, dass deine IHK sich da eine gewisse Freiheit genommen hat ;) - am besten, du fragst dort nochmal nach, ob du dich jetzt auf 10 oder auf 15 Minuten Präsentation vorbereiten sollst.

Bei der Doku solltest du dich wohl auf die 10-Seiten-Beschränkung verlassen können; diese ist bei vielen IHKn üblich.

hab mal nachgesehen: Quelle Verodnung über die Berufsausbildung IK / Fachinformatiker aus 1997 ....

Auszug §15: Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen.

Ich kenne das auch so: 15 Minuten Präsentation ( + ein wenig Zugabe durch den PA, falls Du nicht durchkommst ) und dann 15 Minuten Fachgespräch ( kann auch weniger sein, wenn der PA sich einig ist. Mehr als 15 Minuten habe ich noch nicht erlebt ).

Die 10 Seiten Regel ( ohne Anhang ) gilt meines Wissens auch hier.

Gilt für SH und HH

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...