McMaiers Geschrieben 13. Juni 2005 Geschrieben 13. Juni 2005 Hi ich habe eine kleine Community. Dort können sich Besucher anmelden und dann mehr Features genießen! (washals das Zeichen einer Community ist *g*) Aber nun zum wesentlichen.... seit neuestem wenn mal nicht einloggt, passiert es das plötzlich die Session WEG ist. und man muss sich wieder neu einloggen.?!?!?! Das komischen ist, man kann das nicht reproduzieren ... manchmal passiert es auf der index.php machnchmal auf einer anderen PHP Seite , aber nie immer auf der gleichen. Somit kann ich den Fehler nicht lokalisieren Kennt evtl jemand das Probelm ??? cu mcmaiers Ps. die Seite www.bayern-am-feiern.de Zitieren
perdian Geschrieben 13. Juni 2005 Geschrieben 13. Juni 2005 Aber nun zum wesentlichen.... seit neuestem wenn mal nicht einloggt, passiert es das plötzlich die Session WEG ist.Ich werf mal einfach ein Session Timeout ein... Zitieren
McMaiers Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Geschrieben 14. Juni 2005 Ok aber müsste sdas nicht nach der vorgegebenen Zeit erst passeiren! Bei mir passiert das mal nach 10 min man nie und dann wieder nach3 Sekunden ?!?!? Zitieren
Amstelchen Geschrieben 14. Juni 2005 Geschrieben 14. Juni 2005 wie ist denn dein php konfiguriert, z.b. session.save_path oder andere session.* parameter? löscht vielleicht ein anderer prozess am server deine sessiondateien? s'Amstel Zitieren
McMaiers Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Geschrieben 14. Juni 2005 Hmmm an sowas hab ich noch nicht gedacht , was könnte denn zb. ne Session killen ? Zitieren
Amstelchen Geschrieben 14. Juni 2005 Geschrieben 14. Juni 2005 theoretisch ein cleanup-prozess, der halt alles aus /tmp löscht, was alt ist. was steht denn jetzt in session.save_path? denn das könnte durchaus ein verzeichnis sein, das noch andere nutzen. andernfalls tippe ich auf ein fehlerhat konfiguriertes php. der header, den dein server schickt, nämlich Set-Cookie: PHPSESSID=35d43f952fd37bf81e81ab980f15971c; path=/ passt jedenfalls. s'Amstel Zitieren
McMaiers Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Geschrieben 14. Juni 2005 Wo schau ich da nach -> session.save_path? Zitieren
Amstelchen Geschrieben 15. Juni 2005 Geschrieben 15. Juni 2005 erstelle eine eine blabla.php datei und ruf darin phpinfo() auf. s'Amstel Zitieren
McMaiers Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Geschrieben 15. Juni 2005 ok also: session.save_path = /tmp ! was ist denn der Unterschied zw. Local Value Master Value Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 was ist denn der Unterschied zw. Local Value Master Value Local ist der bei dir aktive Wert, also z.B. im Skript oder Benutzereinstellung o.ä. geändert und Master der Wert, der in der php.ini steht. Zitieren
Xintex Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 einfacher waere es natürlich wenn du die session bei jedem link mit übergibst. Falls die user keine cookies aktiviert haben kann so ein login gesichert werden. Dazu noch einfach ein kleines script mit einbinden. So hab ichs gemacht: if( (!empty($_GET['PHPSESSID'])) or (!empty($_POST['PHPSESSID'])) ) { $PHPSESSID = ( empty($_GET['PHPSESSID']) ) ? $_POST['PHPSESSID'] : $_GET['PHPSESSID']; session_id($PHPSESSID); } session_name('session-name'); session_start(); Zitieren
McMaiers Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Geschrieben 20. Juni 2005 Ahhh cool, das versuch ich mal! Danke! Zitieren
Monty82 Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 Oder Du deaktivierst in der php.ini die Verwendung der Cookie's und setzt session.use_trans_sid auf 1. Dann macht der das automatisch... Zitieren
mkScheller Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 hi, frage an Monty82: Warum geht das nicht unter Verwendung der SID und entsprechend auch session.start, bei ordentlichen servereinstellungen? I mean this: session_start(); //Seitenaufrufzähler if (!session_is_registered('zaehler')) { session_register('zaehler'); $zaehler = 1; } else { $zaehler++; } ... <A HREF="nextpage.php?<?php echo strip_tags(SID)?>">weiter</A>[/PHP] die letzte Zeile mit dem Link hab ich von http://www.php.net/manual/de/ref.session.php Ist es nicht analog Java, dass php entweder cookies oder url-rewriting benutzt, je nachdem, ob der Broswer Cookies akzeptiert? Zitieren
Monty82 Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Ich würde jetzt vermuten, dass er die Session-ID nicht automatisch wieder aus dem Query-String übernimmt... Aber sicher bin ich mir auch nicht und die Informationen sind sehr spärlich, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Deine Frage überhaupt verstanden habe ... Geht es denn, wenn Du ein session_id($_REQUEST['PHPSESSID']) vor oder nach dem session_start() machst? Hängt er die Session-ID denn wirklich an den Link an? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.