Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ich habe eine kleine Community. Dort können sich Besucher anmelden und dann mehr Features genießen! :) (washals das Zeichen einer Community ist *g*)

Aber nun zum wesentlichen.... seit neuestem wenn mal nicht einloggt, passiert es das plötzlich die Session WEG ist. und man muss sich wieder neu einloggen.?!?!?!

Das komischen ist, man kann das nicht reproduzieren ... manchmal passiert es auf der index.php machnchmal auf einer anderen PHP Seite , aber nie immer auf der gleichen. Somit kann ich den Fehler nicht lokalisieren :(

Kennt evtl jemand das Probelm ???

cu mcmaiers

Ps. die Seite www.bayern-am-feiern.de

Geschrieben

theoretisch ein cleanup-prozess, der halt alles aus /tmp löscht, was alt ist. was steht denn jetzt in session.save_path? denn das könnte durchaus ein verzeichnis sein, das noch andere nutzen. andernfalls tippe ich auf ein fehlerhat konfiguriertes php.

der header, den dein server schickt, nämlich Set-Cookie: PHPSESSID=35d43f952fd37bf81e81ab980f15971c; path=/ passt jedenfalls.

s'Amstel

Geschrieben

einfacher waere es natürlich wenn du die session bei jedem link mit übergibst.

Falls die user keine cookies aktiviert haben kann so ein login gesichert werden.

Dazu noch einfach ein kleines script mit einbinden. So hab ichs gemacht:

if( (!empty($_GET['PHPSESSID'])) or (!empty($_POST['PHPSESSID'])) ) 

{ 

$PHPSESSID = ( empty($_GET['PHPSESSID']) ) ? $_POST['PHPSESSID'] : $_GET['PHPSESSID'];

session_id($PHPSESSID); 

}

session_name('session-name');

session_start();

• 3 Monate später...
Geschrieben

hi,

frage an Monty82: Warum geht das nicht unter Verwendung der SID und entsprechend auch session.start, bei ordentlichen servereinstellungen? I mean this:

session_start();
//Seitenaufrufzähler
if (!session_is_registered('zaehler')) {
session_register('zaehler');
$zaehler = 1;
} else {
$zaehler++;
}
...
<A HREF="nextpage.php?<?php echo strip_tags(SID)?>">weiter</A>[/PHP]

die letzte Zeile mit dem Link hab ich von http://www.php.net/manual/de/ref.session.php

Ist es nicht analog Java, dass php entweder cookies oder url-rewriting benutzt, je nachdem, ob der Broswer Cookies akzeptiert?

Geschrieben

Ich würde jetzt vermuten, dass er die Session-ID nicht automatisch wieder aus dem Query-String übernimmt...

Aber sicher bin ich mir auch nicht und die Informationen sind sehr spärlich, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Deine Frage überhaupt verstanden habe ;)...

Geht es denn, wenn Du ein session_id($_REQUEST['PHPSESSID']) vor oder nach dem session_start() machst?

Hängt er die Session-ID denn wirklich an den Link an?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...