siegfried Geschrieben 13. Juni 2005 Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 Hallo Leute, habe keine Ahnung von mysql. Ein Programm was ich verwenden will (Wetterstation WS2500 von Krineke), meldet bei der Installation aus dem ./runinstall-Script, daß mysql-server vor der Installation von WS2500 gestartet werden muss. Wie mache ich das? Mit welchem Befel starte ich mysql-server? P.S.: Installiert habe ich den kram schon - per yast. MfG Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Weiss es jetzt nich genau wie es bei Suse ist (also die Verzeichnisse) aber ist ja ung. das gleiche: /etc/init.d/mysql start bzw. gibt es da auch für jedes runlevel einen ordner rd.3 für runlevel 3 z.B. Da stehen symbolische Links für alles was in diesem Level gestartet bzw beendet werden soll. Zum automatischen Starten im runlevel 3 trägst du da also einen sym. Link zu /etc/init.d/mysql ein und zwar einer, der mit SXX beginnt. Wobei XX eine Nummer ist, in der Reihenfolge die gestartet werden. also z.B. S99mysql -> ../mysql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siegfried Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 also z.B. S99mysql -> ../mysql Danke, hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Beim ersten mal muß es bei SuSE rcmsql start heißen - dann läuft's. Sagt jedenfalls mein zu installierendes Programm. Allerdings wäre da noch eine winzig kleine Sache: Nach einer "fehlermeldungslosen" Installation von mysql und einem Start selbiger mit rcmsql start beginnt die Installation mit ./runinstall Alle Abfragen bis zur Anzeige der Zusammenfassung laufen reibungslos ab. Doch dann: Das Script sucht eine Datei namens DBI.pm im Verzeichnispfad usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi/ Und tatsächlich, mein Pfad ist an dieser Stelle leer. Finde die Datei u.a. unter .../5.8.0/... und kopiere sie in das gewünschte Verzeichnis. Neustart der Installation fördert nun wieder die folgende Meldung zutage: Access to MYSQl server is OK und zusätzlich Now Creating the database "wetter" on server localhost using the ws2500tomysql utility.... Can't locate loadable object for module DBI in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.1 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi/DBI.pm line 250 BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi/DBI.pm line 250. Compilation failed in require at /home/koepke/wind/ws2500tomysql line 34. Database Creation was not successful. Stop. Und bevor ich jetzt mit wildem Dateigewurstele meinen Rechner verwanze, meine Frage(n): DBI hat das noch was mit mysql zu tun - oder schon irgendwo mit perl (dann hier OT?)? Was will das Script von mir? Muß ich irgendeinen DBI-Krams nachinstallieren,oder ...? Bin für jeden Tip dankbar. in diesem Sinne MfG Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Hallo, DBI hat mit beidem was zu tun, denn ist eine Schnittstelle zwischen einer DB und Perl: http://search.cpan.org/~timb/DBI/ Gib einfach mal auf der Konsole ein: cpan cpan> cpan>install DBI Dann sollte es eigentlich funktionieren, es sei denn es fehlen weitere Pakete. Aber das wird der dir dann schon melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.