Maloche01 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Moin moin alle zusammen.. Habe folgendes Problem: Auf einem Packard-Bell System habe ich 2 RAM-Riegel a 512MB eingebaut (gemäß Herstellerangaben von wega Takt und art usw.). Laut Hersteller packt das Board auch 1024MB. Nach dem Einbau von beiden Riegeln geht gar nix mehr. Mal Startet er noch bis zum Bios (kann es dann aber nicht öffnen) mal startet er nur die Laufwerke und der Bildschirm bleibt schwarz. Baue ich nur einen von beiden Riegeln ein (wahlweise Slot 0 oder 1) funktioniert alles Reibungslos. Auch in kombination mit dem alten 256 MB-Riegel arbeiten beide Riegel problemlos. BIOS-Update hab ich auch schon durch - nur ausser nem neuen Splash-screen hat sich da nix getan. In der Version des AMI-Bios fehlt leider auch jeglicher Punkt für die RAM-Einstellungen. Habe jetzt bei Riegel in ein Maxdata-System gesteckt - und hier funktionieren beide auf einmal miteinander... Hat jemand schon mal so was erlebt? Andere Vorschläge als "Hersteller zu doof richtige Angaben zum Board zu machen"? Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Kann ja durchaus mal sein das die Komponenten sich nicht vertragen. Hatte ich auch mal mit ner LAN-Karte, in 1 PC hab ich die nicht zum laufen gebracht, in anderen System lief sie sofort. Die Wege der Harsware sind unergründlich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Was isn da für ein Mainboard drin? Hatte das auch schon das sich manche Speichertypen einfach nicht mit allen Boards vertragen. Und wenn die Speicherbausteine in anderen Systemen einwandfrei laufen würde ich eher drauf tippen das das Board nicht mit denen kann/will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maloche01 Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Nun wenn das Board mit dem RAM nicht könnte würde es ja gar nicht damit arbeiten.. Aber mit jeweils einem von Beiden Riegeln geht es ja fehlerfrei... (unabhägig welcher Riegel und in welchem Slot)... Nur mit beiden zusammen geht es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Wie sieht das System denn sonst aus? Poste mal ein paar weitere Daten bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shark21 Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Ich hatte mal einen Fall, wo sich zwei unterschiedliche RAMs, wenn sie gleichzeitig eingesetzt wurden, überhaupt nicht vertragen haben (also nicht zusammenarbeiten konnten). Hatte man einen allein eingesetzt, ging alles wunderbar, unabhängig vom Steckplatz. Ich glaube das liegt an der Bauweise der RAMs, da sind doch so "schwarze Rechtecke" (mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein ). Und von deren Anzahl hängt es irgendwie ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 ach lass die armen klen eproms in ruhe :/ vieleicht haste AUSVERSEHEN den falschen takt gekauft Oo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 ach lass die armen klen eproms in ruheWas haben denn EPROMS mit dem Problem zu tun? Ein EPROM (Eraseable Programmable Read-Only-Memory, wörtlich: Löschbarer, programmierbarer Nur-Lese-Speicher) ist ein nichtflüchtiger, elektronischer Speicherbaustein, während RAM (Random Access Memory) als Arbeitsspeicher Verwendung findet. Auf Ram-Bausteinen finden sich KEINE EPROMS. Das wäre ja auch unsinnig. http://de.wikipedia.org/wiki/EPROM http://de.wikipedia.org/wiki/Random_Access_Memory Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 hi, nur ne idee, spielt die eigenschaft single und double-sided eine rolle, bei der zusammenarbeit? bzw was ist der groß unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 noch ein ansatz: haben die beiden riegel einmal parity und einmal non-parity? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 nur damit ich nichts durcheinander bring ecc (error correction code) = parity oder? no ecc = no parity?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 chief: lies den beitrag über meinem ... tipp: schwarze rechtecke .... ecc is meiner meinung nach parity Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juni 2005 Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 chief: lies den beitrag über meinem ... tipp: schwarze rechtecke ....Liess und versteh bitte meine Anmerkung: Eprom ist kein RAM. Siehe auch die verlinkten Wiki-Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.