SweetestAngel Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 hallo! ich mach grad ein praktikum und soll dabei diverse seiten erstellen. dazu gehört auch eine datenbank und dazugehörige abfragen etc. ... soweit so gut ... ich benutze allerdings schon immer mysql für soetwas und hab es auch soweit ganz gut hinbekommen. mein chef meint allerdings, dass die hier sql-server benutzen und ich das dann umschreiben müsste in sql ... kann mir einer sagen, ob das doll anders ist mit sql und was ich bei meinen abfragen beachten muss? oder muss ich jetzt meine ganzen scripte nochmal neu schreiben?? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 SQL ist nur eine Sprache, die von verschiedenen Datenbanksystemen verwendet wird. Es gibt z.B. Oracle, MS-SQL-Server, MySQL, Inter Systems Caché, usw... das sind alles Datenbanksysteme. SQL ist eine "Abfragesprache" mit deren Hilfe du die DB abfragen kannst oder in die DM schreiben kannst (DML). SQL ist ein Standard, d.H. alle Systeme die auf SQL basieren sollten einigermaßen "genormten" Code unterstützen. Allerdings gibt es immerwieder leichte Syntaxabweichungen. In der Regel ist es aber immer das selbe. Das eine System braucht eben ne Klammer mehr, das andere kommt ohne diese aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 und wie würde das in meinem fall aussehen? ich arbeite auf meinem lappi mit easy-php und dort läuft nun auch alles ... bin grad noch bei meine seiten zu verfeinern ... wenn ich damit fertig bin, soll ich mit meinem script einen windows-sql-server ansprechen ... ich hab nur das gefühl, dass ich damit total auf die schnauze flieg ... sonst konnte mein freund mir immer noch helfen, aber mit sql kennt der sich auch nicht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Du möchtest also mit einem PHP-Skript, dass für MySQL Programiiert wurde (mysql_query usw...) auf einen Microsoft SQL-Server zugreifen ??? Also das würde nicht gehen, dazu müsste erstmal das Skript umgeschrieben werden. Die SQL-Befehle (sowas wie "SELECT * FROM kunden WHERE.... usw") würden ohne große Modifizierung auch in MS SQL funktionieren, aber die PHP-Befehle könnten die Datenbank nicht ansprechen. Mit mysql_query z.B. ist es eben nur möglich eine MySQL-Datenbank anzusprechen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 ja, das mein ich ja ... mir ist klar, dass das nicht gehen kann ... genau deshalb frag ich ... ist es sehr schwer, das alles umzuschreiben?? gibt es da irgendwelche hilfen zu, wo ich die richtige syntax mir raussuchen kann? oder so eine art übersetzung von mysql in sql?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Schau mal bei SelfPHP unter folgendem Link: http://www.selfphp.info/funktionsuebersicht/microsoft_sql_server_funktionen.php Das ist eine Auflistung der mssql-Funktionen in PHP. Aber ich denke es ist nicht so schwierig das umzuschreiben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 14. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 vielleicht hätt ich auch mal in mein self-php reinguckn solln hab das doch auch drauf lol ... na ja, danke ... dann werd ich mich die nächsten tage wohl damit durchboxen müssen ... ... was bleibt mir anderes übrig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Die SQL-Befehle (sowas wie "SELECT * FROM kunden WHERE.... usw") würden ohne große Modifizierung auch in MS SQL funktionieren, ...Das geht meistens aber auch nicht auf anhieb, da z.B. der hier verwendete Zielserver ein MSSQL-Server ist, muss man z.B. seine LIMIT-Klauseln durch entsprechende Verschachtelungen ersetzen, sowie manch andere Sachen in der Abfrage, das findet sich aber meist schnell und leicht. Welche Version ist der der MSSQL-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 na ja, ich hoffe doch, dass ich das packen werde aber man kann ja immer nur dazu lernen ... kp, welche version der mssql-server ist ... müsst ich lügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 wegen solchen geschichten, sollte man immer eine Datenbankklasse für die Zugriffe verwenden, so müssten im nachhinein nur der ein oder andere SQL angepasst werde, die aufrufe (query, fetch_row,..) wären allgemein gültig... siehe z.b. http://adodb.sourceforge.net/ Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SweetestAngel Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 ich merk schon: so viel zu ändern gibbet bei meiner programmierweise scheinbar nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.