Zum Inhalt springen

PC streikt :/


huersch

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich glaube ich stelle mich lieber ersteinmal vor:

Ich bin Fachinformatiker im 1. LJ auf der www.bs-technik-schwerin.de

Fachrichtung anwendungsentwicklung

so und nu mal zu meinem prob:

Mein alter alter erchner will mich nicht mehr :/

Es fing alles folgendermaasen an:

Ich steckte einen USB stick in den USB slot ... rechner hing

keiner weiss warum

habe ich eine CD eingelegt hing er

er schien bei jedem datenaustausch von diversen laufwerken abzustürzen

komisch:

DOOM3 leif weiterhin ohne ruckeln etc.

jedoch dachte ich es koennte ein software problem sein und ich wollte ohnehin meinen datenmüll loswerden also: format C:

ich war recht zufrieden das ers geschaft hatte zu formatieren

aber er wollte dan doch tatsächlich nicht mehr windows instalieren ....

er hat gebootet und so weiter er hat auch die CD beim boot erkannt und die installation gestartet aber er stürzte gerne wieder mitten in der installation ab

es liegt jedoch definitv nicht an der festplatte

die CPU wird bis zu 70°C warm dürfte eigentlich nicht das problem sein

ich habe bereits die ramblöcke gecheckt und auch die grafikkarte gewechselt ... schwarzer schirm

nun versuche ich erstmal meinen rechner runter zu takten und dann mal sehn ob er flüssig läuft .... aber das problem: takten per jumper

und ich weiss nicht genau über welche jumper .... (über die FSB jumper?)

mein board : K7S8X von ASRock

meine CPU : AMD Athlon 2000+

grafikkarte : WinFast A180 (ja bitte lacht mich aus)

wollt ihr mehr zum rechner wissen fragt bitte ich hoffe ihr koennt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wären 70° zu warm für die CPU aber das könnte ja auch Geschmackssache sein.

War der Athlon getweakt oder willst du ihn nur abgespeckt laufen lassen?

Könnte ja sein das die CPU bei Übertaktung mit der geringen vorhandenen Abwärme einfach mal die Grätsche gemacht hat, soll schliesslich auch vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nich, dass es an der cpu liegt. is das en palomino oder en thoroughbred?

die palo's laufen auch noch bei ziemlich hohen temperaturen stabil, auch bei 70°C. weit übertakten war mit den dingern eh nicht drin aber b²t.

schau mal bitte auf die ampere-leistungen deines netzteils bei 3,3V 5V und 12 V. Is nur so ne theorie, aber vielleicht war das laufwerk am usb-port schlicht und ergreifend zu viel und die probleme bei der win-install könnten auch daher rühern, dass dein netzteil das zeitliche langsam segnet (netzteile müssen nicht von heute auf morgen komplett abfackeln, das kann sich auch als fliesender prozess bereits vorher mit problemen ankündigen).

mfg, Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am netzteil liegt es nicht - haben 3 verschiedene benutzt nichts ging

ich kann mit Knoppix starten das läuft zunächst auch stürzt jedoch auch bei diversen anwendungen ab (zuletzt bei der dateiensuche Oo)

die option des viruswarning giebt es in meinem bios entweder net oder ich finds einfach nich :/

kann auch bei cputemp. von ca. 40°C versuchen zu installieren selbes problem instalation bleibt stecken rechner reagiert auf nicht

ich habe meinen ram auf folgende weisse getestet:

ein memblock raus den anderen drine gelassen

installation gestartet wieder das selbe

steine wieder ausgetauscht (auch aus anderem rechner ausgebaut (DDR400))

so ich hoffe ich hab nichts vergessen Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins kann ich dir sagen:

Dein Board hat kein C.O.P!

und 70°C sind für einen AthlonXP 2.200+ auf alle fälle zu heiß!

und wenn du "nur" ne 2.000+ CPU hast sind 70° da sicher auch zu heiß.

Soviel mal zur Temperatur.

Bau einfach mal alles aus was nicht gebraucht wird, also Soundkarte, Netzwerkkarte, den zweiten RAM, zusätzliche Festplatten und die Laufwerke abhängen (bis auf ein CD-ROM zum installieren ;)) und teste dann nochmal, sollte allesgehn hast du viel spaß dabei, jede einzelne Komponente anzuschließen und zu testen ob noch alles geht.

Gehts immer noch nich ist eine der Hauptkomponenten im Jenseits:

CPU wechseln, GraKa wechseln und zuguter letzt wird das MB gewechselt.

und wenn es dann noch immer nicht geht: verprügel die ganzen kleinen Gizmos und Gremlins in deinem PC ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja zu gerne foto von meinem rechner machen - hab aber keine cam hier und bin zu faul

also folgendes:

meine festplatte und romlaufwerk liegen AUF dem tower genauso wieder AUSEINANDERGEBAUT NT

die ramspeicher liegen hier irgentwo rum 128 mb sind noch drin mein board ist leer und sauber und anscheinend bekomme ich die CPU so schnell net ab ( kabelbinder um lüfter kühlblock durchs board und aufer anderseite wieder zurück aber cih schraub jetzt auch noch das board raus und dann mal sehn Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend bekomme ich die CPU so schnell net ab ( kabelbinder um lüfter kühlblock durchs board und aufer anderseite wieder zurück aber cih schraub jetzt auch noch das board raus und dann mal sehn Oo

Na da wunder ich mich auch nicht mehr über die Temperatur, sondern nur warum er solange durchgehalten hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war von der produktion her schon so habs jetzt doch irgentwie abbekommen .... meine cpu scheinte sich nur in meinem kühlergrill verewigen zu wollen man sieht viele lustige kleine abdrücke auf der unterseite des kühlergrills und die komplette wärmeleitpaste hängt am grill naja das ja net weiter tragisch aber wie die paste drauf is ..... das macht mir sorgen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Wie ist die Paste denn drauf?

Am Ende flächendeckend über den ganzen Dye geschmiert.

Thermische Schäden an der CPU lassen sich häufig auch optisch erkennen, auch auf der Unterseite. Worauf du auch achten könntest wären Absplitterungen am Dye, die können auch das vorzeitige Ende bedeuten.

Wie sieht denn der Kühler/Lüfter aus? Mitunter leidet die Kühlleistung extrem wenn sich Kühler voll Staub setzen, je empfindlicher die CPU um so schneller kommt der Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm vieleicht hab ich es noch nicht erwähnt aber mein board is ja auch noch ein ganz lustiges ding und treib seine späße mit mir ....

Festplatte sollte eigentlich IMMER über IDE 1 laufen und CD über IDE 2

aber was ist wenn das nicht geht?

man steckt um....

Festplatte wird NUR auf IDE 2 erkannt und CD NUR auf IDE 1 komisch woa?

gruß huersch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...