Zum Inhalt springen

Studiengang Ingenieurinformatik ?

David301

Empfohlene Beiträge

Ich stehe kurz vore der Entscheidung was ich studieren will und bin mir immernoch nicht sicher. War eigentlich davon überzeugt Informatik zu studieren aber ich höre immer mehr Sachen, die mir nicht gefallen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Studium kein Zuckerschlecken wird, viel Theorie beinhaltet und arbeitsintensiv ist.

Ich habe jetzt vom Studiengang Ingenieurinformatik an der FH Aachen gelesen. So wie ich das verstanden habe, lernt man im Grundstudium viel über Etechnikgrunglagen und im Hauptsudium viel über Softwareentwicklung, Rechnersysteme usw. also Informatik.

Kann vielleicht jemand etwas über den Studiengang berichten? Eindrücke vom normalen Informatikstudium fände ich auch interessant.

Was willst du denn genau wissen? Besonders viele Studenten treiben sich hier meiner Erfahrung nach nicht herum, Informationen kannst du dir also am besten direkt an der FH deiner Wahl, oder bei der jeweiligen Fachschaft einholen.

Mein Bruder studiert Maschinenbauinformatik, wird wohl etwas ähnliches sein. Er ist sehr zufrieden damit, fragt sich nur ob seine Vorstellungen mit deinen übereinstimmen.

Ich weiß auch nicht genau was ich wissen wollte. Ich dachte irgendwer könnte mir etwas erzählen was interessant sein könnte.

Z.B.:

- Allgemeines (gutes oder schlechtes) zur FH Aachen

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Studium in 8 Semestern zu schaffen?

- Berufsaussichten

- Wie viel muss man lernen?

- Anteil der einzelnen Fächer am Studium

- Gibt es ein Auswahlverfahren? Wie anspruchsvoll?

- Wohnungssuche in Aachen

- ...

Also nichts Bestimmtes. Einfach alles zur FH Aachen und den Studiengängen Informatik und Ingenieurinformatik.

- die FH Aachen hat meines Wissens einen sehr guten Ruf

- an FHs schaffen zwar nicht alle, aber doch viele das Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Im Schnitt liegt die Studiendauer, so glaube ich, bei 9 Semestern.