Zum Inhalt springen

Studiengang Ingenieurinformatik ?

David301

Empfohlene Beiträge

Ich stehe kurz vore der Entscheidung was ich studieren will und bin mir immernoch nicht sicher. War eigentlich davon überzeugt Informatik zu studieren aber ich höre immer mehr Sachen, die mir nicht gefallen. Mir ist durchaus bewusst, dass das Studium kein Zuckerschlecken wird, viel Theorie beinhaltet und arbeitsintensiv ist.

Ich habe jetzt vom Studiengang Ingenieurinformatik an der FH Aachen gelesen. So wie ich das verstanden habe, lernt man im Grundstudium viel über Etechnikgrunglagen und im Hauptsudium viel über Softwareentwicklung, Rechnersysteme usw. also Informatik.

Kann vielleicht jemand etwas über den Studiengang berichten? Eindrücke vom normalen Informatikstudium fände ich auch interessant.

Was willst du denn genau wissen? Besonders viele Studenten treiben sich hier meiner Erfahrung nach nicht herum, Informationen kannst du dir also am besten direkt an der FH deiner Wahl, oder bei der jeweiligen Fachschaft einholen.

Mein Bruder studiert Maschinenbauinformatik, wird wohl etwas ähnliches sein. Er ist sehr zufrieden damit, fragt sich nur ob seine Vorstellungen mit deinen übereinstimmen.

Ich weiß auch nicht genau was ich wissen wollte. Ich dachte irgendwer könnte mir etwas erzählen was interessant sein könnte.

Z.B.:

- Allgemeines (gutes oder schlechtes) zur FH Aachen

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Studium in 8 Semestern zu schaffen?

- Berufsaussichten

- Wie viel muss man lernen?

- Anteil der einzelnen Fächer am Studium

- Gibt es ein Auswahlverfahren? Wie anspruchsvoll?

- Wohnungssuche in Aachen

- ...

Also nichts Bestimmtes. Einfach alles zur FH Aachen und den Studiengängen Informatik und Ingenieurinformatik.

- die FH Aachen hat meines Wissens einen sehr guten Ruf

- an FHs schaffen zwar nicht alle, aber doch viele das Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Im Schnitt liegt die Studiendauer, so glaube ich, bei 9 Semestern.

- von Berufsaussichten würde ich es nicht unbedingt abhängig machen. Laut der "Zeit" sieht es im Moment für studierte Informatiker aber immer noch gut aus

- wieviel du lernen musst hängt wohl von deiner Auffassungsgabe ab. Die größten Schwierigkeiten sind normalerweise Mathematik und Physik/Elektrotechnik, anhand deiner Schulnoten kannst du ja ungefähr abschätzen wie dir diese Fächer liegen. Mehr als in der Schule wirst du aber wohl auf jeden Fall machen müssen.

- der Anteil der Fächer ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Normalerweise kannst du an jeder FH einen Blick in die Prüfungsordnung, bzw. den Studienverlaufsplan werfen

- Auswahlverfahren läuft meistens über NC, es gibt aber auch eine zweite Liste mit der man über Wartesemester reinkommt.

- bezüglich der Wohnungssuche würde ich mal bei örtlichen Baugenossenschaften oder beim Studentenwerk schauen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...