Zum Inhalt springen

Backup unter Tiger...


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie Ihr sicherlich wisst funktioniert der Carbon Copy Cloner (CCC) in der aktuellen Version nicht mehr unter Tiger (hängt sich nach der Eingabe des Admin-Kennwortes auf).

Ich benutze derzeit RsyncX, um ein Backup meines FileSystems (MacOS Extended - Journaled) auf eine ext. FireWire Platte zu erstellen.

Leider gehen mir dabei die Resourcen verloren, die Icons der Ordner sind z.B. nicht da, etc - ich bin nicht sehr glücklich mit meinem Backup, da es auch nicht bootbar ist und ich außerdem Systemlinks wie etc und dev sehe, obwohl das nicht so sein sollte.

Jetzt meine Frage, was empfehlt ihr (am Besten kostenlos) als Backuptool für den Tiger? (Anforderungen: Nicht nur ein FileBackup des Systems, sondern es muss auch bootbar sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

aaalso:

Synchronize! Pro X ist ein kommerzielles Produkt. Um Ihnen das Produkt bekannt zu machen können die grundlegenden Funktionen für Ordner mit weniger als 10MB Inhalt GRATIS benutzt werden. Die unbeschränkte Benützung der vielen fortgeschrittenen Funktionen setzt den käuflichen Erwerb einer Lizenz voraus

Ich benötige ein kostenloses Tool.

Und das mit dem Festplattendienstprogramm funktioniert leider nicht, so wie ich mir das Vorstelle, da ich die Systemplatte (Bootplatte) im laufenden Betrieb auf eine ext. FireWire-Platte sichern will und das geht nicht, denn wenn ich meine Bootplatte als Quelle für das Image auswähle, dann schreit das Festplattendienstprogramm, dass die Resource belegt ist - verständlich.

Ein weiteres Manko ist, dass ich immer doppelt soviel Speicherplatz übrig haben muss, damit ich das Image überhaupt sichern kann oder nicht?

Am Besten wäre ein Lösung die kostenlos ist und nicht zu kompliziert, es muss ja nicht mal ein Scheduler dabei sein, hauptsache ich kann auf mein Knöpfchen drücken, um ein Backup zu erstellen :(

charmanta: Wie machst du denn ein Backup von deinem System? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte von einer externen Platte und mach mir ein Image ;)

Hab ne 80er Firewire HD mit mehreren Partitionen. Auf jeder ist ein anderes, sauberes System ( Panter Server, Tiger Server, Panter selbst abgespeckt, Tiger abgespeckt ( weniger als 1.2 GB ) ... und eine grosse auf die ich dann die Images packe.

Achja, und ein Notfallimage immer dabei auf dem iPod ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, werde ich wenn's nix hilft auch machen. Mir sind nicht die Server Betriebssysteme wichtig, bei mir ist es zusätzlich MacOS9 (für den Supportfall).

Findest du die Imagepartition nicht etwas Verschwendung (wenn es einen anderen Weg geben würde).

Hat sonst noch jemand eine Idee bzw. wie sichert ihr eure Systemplatten (Tiger), Big Al, Containy, shad0w, Ganymed, etc??

Nachtrag: Wie häufig macht ihr ein Backup von eurem System (auch du charmanta)? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider hab ich keine ahnung von backup's, etc. - hab noch nie eines gebraucht. :D

allerdings hab ich hier ein paar links bei versiontracker gefunden:

PsyncX: http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16089

LaCie Silverkeeper: http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14521

Backupscript: http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13125

alles freeware.

Hoffe, das hilft dir weiter.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schreit das Festplattendienstprogramm, dass die Resource belegt ist

Und doch über das FDP, auf "Widerherstellen" klicken, die interne HD auf "Quelle" ziehen, die Externe auf "Ziel" und einfach machen lassen?

Hierbei wird aber wirklich alles gesichert, ein komplett startfähiges System ohne Umwege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na du bist aber ein Draufgänger :e@sy

allerdings hab ich hier ein paar links bei versiontracker gefunden:

PsyncX: http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16089

LaCie Silverkeeper: http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14521

Backupscript: http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13125

Natürlich war meine erste Adresse versiontracker...

Ich habe oben genannte Tools bereits ausprobiert, leider nicht mit dem gewünschtem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Al,

Und doch über das FDP, auf "Widerherstellen" klicken, die interne HD auf "Quelle" ziehen, die Externe auf "Ziel" und einfach machen lassen?

Hierbei wird aber wirklich alles gesichert, ein komplett startfähiges System ohne Umwege.

das ist ein suuuper Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich da immer nur was gelesen habe von Image :beagolisc

Egal, wie dem auch sei, ich habe es ausprobiert. Wenn ich jedoch den Inhalt des Volumes im Finder betrachte, dann sehe ich Dateien, die ich normalerweise nicht sehen dürfte und die auch nicht auf dem Quellvolume im Finder zu sehen sind - nämlich sowas wie "dev", ein Alias auf "etc", "tmp" und "var" und die Ordner wie z.B. Programme (usw.), haben kein Programmsymbol/Icon und sehen aus wie ein normaler Ordner.

Ich habe das Volume natürlich ausführbar gesichert (über das FDP) und auch die Prüfsumme vollzogen, ich konnte es auch als Startvolume auswählen, nur

gebootet hat er mir davon nicht. Beim ersten Mal bekam ich diesen China-Bildschirm mit "Please Hold Power Button..." oder so ähnlich, also nen Kernel-Panic. Beim zweiten Mail sah es besser aus, nur hing er an irgend einer Stelle (nach 10min habe ich ihn ausgeschalten).

Tjaaaa....Tiger und Backup - damit hab ich kein Glück :(

Mensch ich will doch nur ein bootfähiges Backup :hells:

kann man sich wirklich so doof anstellen? :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jedoch den Inhalt des Volumes im Finder betrachte, dann sehe ich Dateien, die ich normalerweise nicht sehen dürfte

Dann solltest du die Zugriffsrechte der Platte reparieen - und mal von dieser starten, dann siehst du die unsichtbaren Ordner auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du die Zugriffsrechte der Platte reparieen - und mal von dieser starten, dann siehst du die unsichtbaren Ordner auch nicht mehr.

Ah okay...kann ich die Zugriffsrechte auch mit dem FDP reparieren?

@charmanta: Das probiere ich demnächst, nur findest du das nicht ein wenig umständlich, wenn ich so ein tägl. Backup realisiere..geht einfach zu viel Arbeitszeit verloren - die ich nicht habe :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay...kann ich die Zugriffsrechte auch mit dem FDP reparieren?

Ja, FDP laden, die Platte anklicken und dann in der rechts erscheinenden Maske einfach "Volume Zugriffsrechte reparieren" anwählen.

Tägliches Backup für danach:

Mit Automator ein Script schreiben, dass die geänderten Dateien des Tages (in deinem Home Verzeichnis) findet und auf die andere Platte schiebt. ;-)

Starte einfach mal den Automator, ist so ziemlich selbsterklärend (wenn man Drag and Drop kennt ... ;-) )

Vorsicht - so sammelst natürlich du auf Dauer eine ziemliche Datenmenge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Hilfe nochmals. Endlich habe ich ein bootable Systembackup,

für alle, die es interessiert, hier ein zusammengestellte Kurzanleitung, aus den obigen Beiträgen:

1:1 Backup (bootable) des Systemvolumes auf eine ext. FireWire HDD unter Tiger:

Das Tiger-System kann im laufenden Zustand nicht bootable gesichert werden.

Um das Tiger-System bootable zu sichern, muss von einem anderen Startvolume gestartet werden

und über dieses das andere Tiger System auf die ext. HDD gebackupt werden.

Dazu gibt es unter anderem 2 Möglichkeiten, von welchem Startvolume gestartet und anschließend gesichert wird:

1. Start von Tiger-Install-CD

- Sprache wählen

- Festplattendienstprogramm (FDP) in obiger Menüleiste anwählen

- Wiederherstellen anwählen

- Quellvolume = Zu sicherndes Volume

- Zielvolume = Partition auf der ext. FW HDD (ACHTUNG: Darauf befindliche Daten sind anschl. gelöscht!)

- Wiederherstellen klicken

2. Start von bootable Startvolume (Tiger) auf ext. FW HDD

- Festplattendienstprogramm (FDP) starten

- Wiederherstellen anwählen

- Quellvolume = Zu sicherndes Volume

- Zielvolume = Partition auf der ext. FW HDD (ACHTUNG: Darauf befindliche Daten sind anschl. gelöscht!)

- Wiederherstellen klicken

Hat man kein zweites Tiger System und möchte die Installation vermeiden, kann die Mac OS X Install DVD auch auf ein freies Volume kopiert und anschließend von diesem gestartet werden. Dazu sind folgende Schritte

nötig:

- Tiger-Install-CD einschieben

- lokales FDP starten

- Wiederherstellen anwählen

- Quellvolume = Mac OS X Install DVD

- Zielvolume = Partition auf der ext. FW HDD (ACHTUNG: Darauf befindliche Daten sind anschl. gelöscht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Schlaubi für die Zusammenfassung.

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, bin aber noch nicht so ganz glücklich.

1. Nach der beschriebenen Kopie mit dem FDP hat meine externe Platte exakt die gleiche größe wie meine Quellplatte. Ich könnte schwören die waren vorher leicht unterschiedlich groß. Ein neu formatieren ändert nichts mehr an der Größe. Kann das sein, daß dieser Kopiervorgang irgendwelche Partitionstabellen auf der Platte überschrieben hat?

2. Im laufenden Betrieb möchte ich nur noch die Änderungen auf die Backup-Platte kopieren, da eine Komplett-Kopie zu lange dauert. Welches Programm ist dafür geeignet? DejaVu? Silverkeeper? Es müsste auf jeden Fall die Resource-Forks und die Permissions korrekt kopieren können, das scheint mir ja ein Problem bei den meisten programmen zu sein.

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jfahrner,

bitte, bitte ;)

zu 1:

Ich weiß das nicht, nur ist mir ein Unterschied beim Kopieren mit dem FDP aufgefallen. Kopiert man das System von dem gestartet wurde im Laufenden Zustand, so meldet das FDP "Schreibe Dateien...". Hingegen wenn man das System kopiert und von einem anderen System gestartet hat (ext. HDD, CD-Rom, ...), meldet das FDP "Schreibe Blöcke...". Deshalb kann ich mir Deine Vermutung gut vorstellen - was ich aber nicht definitiv weiß.

zu 2:

Ja das ist einfach das Problem. Aber ein allgemeiner Tipp (was aber auch nicht wirklich weniger lang dauert als der in meinem vorigem Posting beschriebene Lösungsansatz):

Root-Account aktivieren (NetInfo-Programm), als Root-User einloggen und dann mit dem CCC (CarbonCopyCloner, der unter 10.4 ja nicht läuft :floet: ) ein Backup starten - hier gibt es kein Rechteproblem und das Backup ist vor allem getestetermaßen auch bootfähig!

Der Vorteil: Man muss nicht umbooten, sondern nur umloggen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern noch ein bisschen weiter experimentiert. Wenn das nur nicht so lange dauern würde eine 160 GB Platte zu kopieren...

Bin per Google auf das Programm RsyncX gestoßen, welches auf den ersten Blick ideal zu sein scheint. Es sichert Resource-Forks und Permissions, kann das Ziel bootbar machen, kann automatisch mit Admin-Rechten laufen, kann Spiegelung, usw. Hört sich optimal an. Hab also meine Backup-Platte nochmal gelöscht und das ganze mit RsyncX gemacht. Backup war dann entgegen aller Versprechungen nicht bootbar. Außerdem gibts das gleiche Problem wie mit DejaVu: der Backup enthält plötzlich diverse Links (z.B. /dev) die im Original unsichtbar sind. Das FPD mag leider nur auf dem Boot-Laufwerk die "Rechte reparieren", sodaß ich nicht prüfen konnte ob das evtl. das Problem behebt.

Bei meiner Kopie mit dem FPD (von Installdisk gestartet) waren übrigens keine Icons in den Ordnern zu sehen. Die Icons erscheinen immer nur auf der Platte von der gebootet wurde. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das hätte ich mir nie träumen lassen, daß es mit dem Tiger so schwierig ist ein 100%iges Backup zu machen.

Ich habe gestern zum Schluss nochmal eine Kopie mit dem FDP gemacht. Wie es jetzt weiter geht weiß ich noch nicht. Die "täglichen" Sicherungen werde ich dann wohl mit RsyncX oder DejaVu machen. Die Platte sollte dabei ja hoffentlich bootbar bleiben. Mal schauen was besser funktioniert....

Das Thema "Backup" auf dem Mac scheint ja echt ein Drama zu sein. :(

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich mir nie träumen lassen, daß es mit dem Tiger so schwierig ist ein 100%iges Backup zu machen....

Das Thema "Backup" auf dem Mac scheint ja echt ein Drama zu sein. :(

Verstehe ich nicht, allerdings verstehe ich auch deinen Ansatz nicht. ;-)

Hauptsache läuft jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht, allerdings verstehe ich auch deinen Ansatz nicht. ;-)

Hauptsache läuft jetzt.

Was gibt's da nicht zu verstehen? Bin ich hier im falschen Forum?

Mache eine Kopie von "Macintosh HD" auf deine Backup-Platte.

Öffne hinterher beide im Finder. Wenn der Inhalt unterschiedlich aussieht (unterschiedliche Anzahl Ordner, Benennungen, Icons, Platzierung der Icons, usw) dann stimmt mit der Kopie was nicht!

Und solange das so ist, zweifle ich an der Qualität des Backups.

Es sei denn du kannst mir plausibel erklären wie diese Unterschiede zustandekommen, und daß sie nicht von Bedeutung sind.

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...