Happymaker Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Hallo! Welche Klasse brauch ich denn das ich eine Netzwerkverbindung aufbauen kann? Und kann ich die gleiche Klasse dann auch für WLAN hernehmen? Ich bräuchte es eigentlich nur für WLAN! Gibt es sowas? Ich muss nämlich vom Programm aus aufs WLAN connecten und auf einen Server zugreifen und ein paar datenbankänerungen vornehmen! Kann man das realisieren? Danke für eure Hilfe! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Hallo! Welche Klasse brauch ich denn das ich eine Netzwerkverbindung aufbauen kann?CSocket oder CAsyncSocket. Und kann ich die gleiche Klasse dann auch für WLAN hernehmen?Kennst du das Schichtenmodell? Die Socketklassen setzen auf Schicht 4 auf, da ist es völlig egal, was auf den darunter liegenden Schichten passiert. Ich muss nämlich vom Programm aus aufs WLAN connecten und auf einen Server zugreifen und ein paar datenbankänerungen vornehmen! Kann man das realisieren?Sicher kann man das. Aber leider sind die Begriffe "aufs WLAN connecten", "auf einen Server zugreifen" und "ein paar Datenbankänderungen" viel zu allgemein, als dass man irgendwas zu dem WIE sagen könnte. Wenn du da weitergehende Fragen hast, müsstest du diese Begriffe viel genauer beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Happymaker Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Danke! Woher weist du eigentlich immer welche Klasse man dazu benutzen muss? Ok ganzes Szenario: Ich Programmiere einen PDA mit windows CE. Zum erfassen von Daten. Dieser soll sich mittels WLAN in Netzwerk connecten. Und dort soll er eben auf die MYSQL Datenbank die zuvor erfassten Daten speichern. BESSER? Ja klar kenn ich das Schichtenmodell, aber ich war mir halt nich sicher! Jetzt weiß ich das es Zwei Klassen gibt, ich glaube ich nehme die CAsyncSocket. Oder was würdest du mir vorschlagen? DAnke happymaker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Woher weist du eigentlich immer welche Klasse man dazu benutzen muss?Ich weiß es nicht immer. Aber deine Probleme sind nicht so selten, wie du es vielleicht glaubst. Nenn es Erfahrung, wenn du willst. Ich Programmiere einen PDA mit windows CE. Zum erfassen von Daten. Dieser soll sich mittels WLAN in Netzwerk connecten. Und dort soll er eben auf die MYSQL Datenbank die zuvor erfassten Daten speichern. BESSER?Etwas. Kannst du mit fachlich exakten Begriffen erklären, was du mit "mittels WLAN in Netzwerk connecten" meinst? Besonders meine ich damit das Verb "connecten". Muss eine WLAN-Verbindung unter CE eingerichtet werden? Oder besteht die schon? Oder weißt du gar nicht genau, wovon du da redest? Jetzt weiß ich das es Zwei Klassen gibt, ich glaube ich nehme die CAsyncSocket. Oder was würdest du mir vorschlagen?Ich würde dir vorschlagen, dass du solche Entscheidungen nicht Basis von "Glauben" triffst. Nimm weder CSocket noch CAsyncSocket. Du willst einen Datenbankzugriff nicht selbst auf Socketebene schreiben. Dazu gibt es fertige Bibliotheken und Schnittstellen, z.B. mysql++ oder ODBC. Zu letzterem würde ich dir raten. Dann solltest du (zumindest soweit, wie ich dein Problem verstanden habe) mit Netzwerk gar nichts mehr am Hut haben. Und um deiner nächsten Frage gleich vorzugreifen: CDatabase und CRecordset Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Happymaker Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Danke! Aber wie soll ich es denn sonst sagen? es ist genau so wie ich es gesagt habe!! Ich muss vom PDA aus eine Verbindung zum MYSQL Server bekommen! um dort die zuvor erfassten Daten auf der Datenbank zu speichern. Und ich habe eben nur WLAN zur verfügung. Was ist daran so falsch? Mit connecten meine ich eine Verbindung aufbauen!*g* Was willst du denn genau hören? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Meines Wissens gibt es kein ODBC auf Windows CE, sonst waere das die einfachste Methode gewesen. Ich koennte mir 2 moegliche Loesungsansaetze vorstellen: 1. Ueber Sockets (CCeSocket) und der C API die beim MySQL Server dabei ist. 2. Mittels .NET und MySQL Connector/Net 1.0; ich kann dir aber nicht sagen, ob das auch im Compact Framework laeuft. P.S.: Deine Beschreibungen sind wirklich teilweise etwas zu allgemein. Du weisst was Du meinst, aber das heisst nicht dass wir es wissen. "Dieser soll sich mittels WLAN in Netzwerk connecten." ist einfach nicht aussagekraeftig. Ich nehme an, das du eine bestehende TCP/IP-Verbindung hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Happymaker Geschrieben 15. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Danke! Hast du vielleicht ein beispiel für die Klasse CCeSocket? Ich peil die Klasse überaupt nicht! .Net scheidet aus weil ich Embedded Visual c++ 3.0 habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.ece.umd.edu/class/enee408g/resources/PC/NetworkProgrammingCSocket.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.